Story Box-ID: 13759

Evangelische Kirche von Westfalen Altstädter Kirchplatz 5 33602 Bielefeld, Deutschland http://www.ekvw.de
Ansprechpartner:in Andreas Duderstedt +49 521 594254
Logo der Firma Evangelische Kirche von Westfalen
Evangelische Kirche von Westfalen

Zuversicht statt Zweckoptimismus

Westfälisches Gemeindefestival *Maximale“ lockt über 3000 Besucher

(lifePR) (Bielefeld, )
Zu Open-Air-Gottesdiensten, Freizeitaktivitäten, Kultur und Gespräch trafen sich am Sonntag (26.8.) im Maximilianpark in Hamm über 3000 Personen: Seit acht Jahren ist das Gemeindefestival "Maximale“ ein Treffpunkt für Menschen aller Generationen aus ganz Westfalen.

"Was gibt’s denn Neues aus der Kirche?“, fragte der Fernsehjournalist und Buchautor Andreas Malessa im Eröffnungsgottesdienst. Während Kinder und Jugendliche an eigenen Gottesdiensten teilnahmen, sprach Malessa in seiner Predigt für Erwachsene über "Zuversicht statt Zweckoptimismus“. Mit Bezug auf den alttestamentlichen Propheten Jesaja und die gegenwärtige Lage der evangelischen Kirche betonte er: "Gott schafft das Neue. Er entzündet eine vitale Spiritualität in den Herzen und Köpfen der Menschen.“ Christen in der Gesellschaft hätten die Aufgabe, Werte zu bewahren doch das heißt nicht, die Asche zu bewachen, sondern das Feuer zu hüten.“

Das Nachmittagsprogramm bot den Besuchern Musik und Foren zu aktuellen Themen, Theater wie auch und einen Raum der Stille: Der Gospelchor "His Voice“ aus Krefeld, die Bläserformation "Brass-Connection“ und mehrere Posaunenchöre waren auf verschiedenen Bühnen zu hören. Gesprächsforen boten Raum, über Themen wie "Lebensstil Überforderung“ und "Aufbruch im Abbruch der Kirche“ nachzudenken. Dem Komiker, Sänger und Unterhalter Daniel Kallauch gelang es mit seiner Mitmach-Show, Kinder und Erwachsene zu begeistern. Klaus-Jürgen Diehl, Leiter des Amtes für missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen und hauptverantwortlich für das Gemeindefestival: "Maximale das war auch jetzt wieder maximale Lebensfreude für alle Generationen unter dem offenen Himmel Gottes.“ So verabschiedete Birgit Winterhoff, Pfarrerin aus Halle, die Besucher: "Auf Widersehen beim nächsten Maximale 2009.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten