Reiseshoppingsender wächst am schnellsten

Die FTI-Tochter sonnenklar.TV klettert auf Platz eins der Medienunternehmen mit den höchsten Umsatzzuwächsen. Unter den TV-Sendern in Deutschland zählt der Reiseshoppingkanal zu den Top 20

(lifePR) (München/Ludwigsburg, ) Der Reiseshoppingsender sonnenklar.TV ist das am schnellsten wachsende Medienunternehmen in Deutschland. Dies ergab eine Rangliste, die die Marketing- und Medienzeitung HORIZONT im August 2008 veröffentlichte. Das Branchenblatt ermittelt jährlich die größten deutschen Medienhäuser. Unter den Unternehmen mit den höchsten Zuwachsraten im Jahr 2007 belegt der Ludwigsburger Sender die Spitzenposition. Er steigerte seinen Umsatz um 32 Prozent von 122 Millionen Euro im Vorjahr auf 161 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2006/07. Danach folgen der Radiosender Antenne Bayern und die ProSiebenSat1 Media AG. Insgesamt findet sich der Reisekanal unter den Top 20 der umsatzstärksten privaten und öffentlich-rechtlichen TV-Sender in Deutschland.

Für sonnenklar.TV Geschäftsführer Peter Katzenmajer ein Zeichen, dass die Strategie stimmt: "Seit zwei Jahren setzen wir konsequent auf einen Mix der Vertriebskanäle - dazu gehören TV und Internet ebenso wie die sonnenklar.TV Reisebüros. Die Umsatzsteigerung im vergangenen Geschäftsjahr ist das Resultat hieraus", sagt Katzenmajer. An dem positiven Ergebnis und dem Sprung unter die Top 20 ist die Mutter von sonnenklar.TV maßgeblich beteiligt. Der Sender gehört zur Unternehmensgruppe der FTI Touristik mit Sitz in München. Mit einem Umsatz von 728,5 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2006/07 ist FTI der fünftgrößte deutsche Reiseveranstalter. "Als Teil eines der größten Reiseunternehmen in Deutschland konnte sonnenklar.TV das Multi-Channel-Konzept konsequent ausbauen und auf eine etablierte Struktur an Verkaufskanälen und Know-how zurückgreifen", fasst Katzenmajer zusammen.
Diese Pressemitteilung posten:

Euvia Travel GmbH sonnenklar.TV

sonnenklar.TV ist mit einem Umsatz von 161 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2006/07 der Marktführer unter den deutschen Reiseshoppingsendern. Der Ludwigsburger TV-Kanal ist täglich 24 Stunden über Kabel und Satellit zu empfangen. Auch im Internet ist das Programm rund um die Uhr unter www.sonnenklar.tv als Livestream abrufbar. Zudem gibt es tägliche Sendefenster auf 9Live, Tele 5, Star.TV sowie augsburg.tv.