• Pressemitteilung BoxID 130934

20 Jahre Fall der Mauer: Dokumentation bei Eurosport 2 zeigt wie Sportler das DDR-Sportsystem und den Mauerfall erlebten

Erstsendung bei Eurosport 2: Montag, 9. November, 18.30 Uhr

(lifePR) (München, ) Der Fall der Mauer vor 20 Jahren brachte auch für den Spitzensport im Osten Deutschlands historische Umwälzungen mit sich. Eurosport zeigt in der einstündigen Dokumentation "Sport auf beiden Seiten der Mauer" wie bekannte Sportler das DDR-Sportsystem, die Rivalität mit dem Westen und die Wende erlebt haben. Zu Wort kommen u.a. Heike Drechsler, Franziska van Almsick, Hartmut Nickel und Jörg Berger.

Weitere Zeitzeugen im Interview, die die Veränderungen im Sport mitgestalteten oder selbst erlebten, sind der damalige Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) und der TV-Journalist und spätere Eurosport-Kommentator Gottfried Weise. Die Sporthistorikerin und Publizistin Dr. Jutta Braun liefert Einblicke zum staatlichen Auswahl-System und der Dopingpraxis im DDR-Sport.

Autor der Dokumentation ist Eurosport-Redakteur Guillaume Boucheron.
Diese Pressemitteilung posten: