Euro Fashion Award wird erstmalig im Kaufhaus Görlitz ausgelobt

Eine internationale Jury hat 11 Kollektionen ausgewählt, die bei der Award Show am 23.4.2016 antreten dürfen

Wenn der Euro Fashion Award am 23. April seine Premiere feiert, dann schaut besonders die Modewelt ganz genau auf Görlitz: Als stilvoller Austragungsort wird das prachtvolle Jugendstil-Kaufhaus seine Türen öffnen und zum Schauplatz eines neuen exklusiven Modewettbewerbs, bei dem sich junge Designer auf hohem Niveau messen. Gäste können sich auf eine spannende Award Show mit einzigartigen Kreationen freuen. Insgesamt 11 Kollektionen – fünf Damen-, vier Herren- und zwei gemischte Kollektionen – werden standesgemäß auf einem Laufsteg präsentiert. Die Designer sind Absolventen der renommiertesten Hochschulen Europas wie der Art Academy aus Riga, des Royal College of Art London und der Royal Danish Academy of Fine Arts Kopenhagen. Die Repräsentanten aus Deutschland besuchten Hochschulen in Bremen, Halle/Saale, Hamburg und Hannover. Viele der Modeschöpfer sind bereits mit eigenen Labeln am Start und gehen hochmotiviert in den Wettbewerb, der Anstoß für eine erfolgreiche Karriere sein kann. In jedem Fall bedeutet die Auszeichnung eine finanzielle Förderung, denn das Kaufhaus Görlitz als Veranstalter stellt Preisgelder mit einem Gesamtwert von 60.000 Euro für die drei ersten Plätze zur Verfügung.

Welche Kollektionen mit dem Euro Fashion Award prämiert werden, bestimmt eine hochkarätige Jury, der unter anderem Margareta van den Bosch (Creative Advisor bei H&M, Stockholm), Alexander Krenn (Chefdesigner bei Vivienne Westwood, London) sowie Ann-Merete Ohrt (Modeprofessorin der Königlich Dänischen Kunstakademie, Kopenhagen) angehören. Die Juroren nahmen bereits jede einzelne der 125 Bewerbungen aus 19 Ländern genau unter die Lupe, um festzulegen, welche Kollektionen beim Euro Fashion Award antreten dürfen. Äußerst zufrieden mit der Auswahl der Nominierten zeigte sich Art Director Andrej Subarew: „Die Anzahl und das Niveau der eingereichten Bewerbungen für den ersten Award hat die Erwartungen weit übertroffen - ein Zeichen, dass der Euro Fashion Award in der Branche wahrgenommen wird.“

Um den nominierten Designern im Vorfeld der Award Show ein Gesicht zu verleihen und die Vorfreude auf das Event zu steigern, ist ab März eine Ausstellung in den Schaufenstern des Kaufhauses geplant. Große Auftritte hatte das stilvolle Gebäude bereits als Schauplatz verschiedener Film- und Fernsehproduktionen, z.B. für den Oscar-prämierten Kinohit „The Grand Budapest Hotel“. Während sich Görlitz im Filmgeschäft bereits bestens auskennt und begeisterten Filmemachern unzählige Male als Kulisse diente, macht die Stadt nun zunehmend auch in der Fashion-Branche auf sich aufmerksam. Individuelle Shooting-Locations und inspirierende Motive von der alten Fabrikhalle mit morbidem Charme bis zu den Fassaden historischer Gebäude aus Gotik, Barock, Renaissance und Jugendstil lassen sich hier finden. Damit empfiehlt sich die traditionsreiche Tuchmacherstadt Görlitz für Fotoshootings und Modeproduktionen sowie als idealer Gastgeber für Events wie den Euro Fashion Award.

Karten für die Award Show am 23. April 2016 und die Show Premiere (exklusive Generalprobe) am 22. April 2016 sind erhältlich bei der Görlitz-Information, Obermarkt 32, 02826 Görlitz, Tel.: 03581 47570 und über die Website www.euro-fashion-award.com.