Ansprechpartner:in Frau Liane Allmann +49 211 2398744

Anwälte und Rechtsschutzversicherer in einem Boot

Landgericht Bamberg weist Klage der Rechtsanwaltskammer München ab

Mit Urteil vom 8.11.2011 des LG Bamberg (Az.: 1 O 336/10) ist klar: Die HUK-Coburg, Vorreiter im Bereich Anwaltskooperation, darf auch weiterhin ihren Kunden Vergünstigungen anbieten, wenn diese einen von der Versicherung empfohlenen Anwalt wählen.

Ziel der Klage der Rechtsanwaltskammer war genau dies dem Versicherer verbieten zu lassen. Begründet wurde die Klage seitens der Rechtsanwaltskammer München mit dem Eingriff in das Recht der freien Anwaltswahl.

Was dahintersteckt ist allerdings etwas ganz anderes: Die Rechtsschutzversicherung verlangt von ihren Kooperationsanwälten die Einhaltung von klar definierten Kriterien. Bei der HUK-Coburg zählt beispielsweise die Zertifizierung einer Kanzlei dazu. Die HUK-Coburg will in der Zukunft ausschließlich Kanzleien empfehlen, die eine verbriefte Qualität in der Bearbeitung nachweisen können. Die Versicherung möchte ihre Kunden möglichst gut beraten wissen.

Für viele Anwälte ist Zertifizierung noch ein "böhmisches Dorf", um das sich viele Mythen ranken. Fragen nach Inhalt, Ablauf und Kosten einer Zertifizierung werden häufig nebulös beantwortet.

Jurzert ist ein Beratungsunternehmen, das sich dieses Themas annimmt und Antworten gibt auf sämtliche Fragen rund um die Kanzleizertifizierung. "Oft fängt ein Grundwiderstand bei der Anwaltschaft schon damit an, dass eine Angst vor Fremdbestimmung aufgebaut wird. Anwälte verstehen sich als freie Organe der Rechtspflege und diese Freiheit will man nicht verlieren. Was bei einer Zertifzierung allerdings getan wird, ist lediglich die Dokumentation bereits vorhandener Abläufe und die Optimierung dieser Abläufe im betriebswirtschaftlichen Sinn. Also ein für alle Beteiligten lohnender Prozess," so Dr. Bock, Inhaber der Jurzert Beratung.

In der Zukunft werden sich Kanzleien vermehrt mit dem Thema Zertifzierung auseinandersetzen. Erste Orientierung und Antworten auf Fragen bietet die Homepage von Jurzert oder die direkte Kontaktaufnahme unter:

Dr. Christian Bock
Rechtsanwalt RSW-Beratung