Ansprechpartner:in Herr LR Mag. Karl Wilfing +49 2742 900512324

"Ich & das Glück ...": Schüler des BRG Waidhofen/Ybbs gewinnt

Wilfing: "Junge Menschen sind ideenreich, künstlerisch talentiert und verstehen es, Aussagen in kräftige Bilder zu verwandeln!"

Der Jugend-Plakatwettbewerb des Landesjugendreferates und der EPAMEDIA stand 2012 unter dem Motto "Ich & das Glück...".

Jugendlandesrat Mag. Karl Wilfing, die Geschäftsführerin des Außenwerbekonzerns EPAMEDIA Dr. Monika Lindner und der Landesdirektor des ORF NÖ Prof. Norbert Gollinger übergaben den Hauptpreis und neun Anerkennungen am Montag, den 25. Juni 2012 im Foyer des ORF Landesstudios in St. Pölten.

"Ich gratuliere Dominik Hürner aus dem BRG Waidhofen/Ybbs zum gelungenen Siegerplakat. Glücklich sein will jeder Mensch. Was brauche ich aber zum glücklich sein? Diese Frage haben sich die Jugendlichen bei der künstlerischen Gestaltung der Plakate gestellt und hervorragende Entwürfe geschaffen. Die Thematik "Glück" wird uns alle sicher nie ganz loslassen und uns zum Nachdenken anregen - man braucht doch oft so wenig um wirklich glücklich zu sein... und gerade das haben uns die Jugendlichen bei der aktuellen Umsetzung gezeigt", so Jugendlandesrat Mag. Karl Wilfing.

Dr. Monika Lindner, Geschäftsführung EPAMEDIA, sagte bei der Preisverleihung: "Der NÖ Jugend-Plakatwettbewerb hat schon Tradition: mit seinen 17 Jahren ist er so alt wie viele der Teilnehmer. Lieber Dominik Hürner, es ist erst das vierte Mal seit 1996, dass ein Schüler den Hauptpreis bekommt und die Schule, das Bundesrealgymnasium Waidhofen an der Ybbs, trägt sich sogar das erste Mal auf der Ehrentafel ein. Besonders freut mich aber die Rekordteilnahme von 108 Einreichungen: Glück ist ein wichtiges Thema in unserem Leben. Glück wünsche ich allen anwesenden genauso wie den leider verhinderten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die darüber nachgedacht haben. Zum Abschluss möchte ich mich persönlich und im Namen von EPAMEDIA, dem Marktführer für Außenwerbung in Niederösterreich, ganz herzlich bei Landesrat Mag. Karl Wilfing, der wieder die Patronanz übernommen hat, und dem Landesjugendreferat für die Unterstützung bei der Durchführung bedanken. Ein herzliches Danke an die engagierten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleiterinnen und Schulleitern, die Juroren sowie an den ORF NÖ für den Rahmen der Preisverleihung."

Landesdirektor Prof. Norbert Gollinger ergänzte: "Das ORF Landesstudio Niederösterreich und der NÖ Jugend-Plakatwettbewerb leben seit vielen Jahren eine großartige Medienpartnerschaft: Wir freuen uns diese Aktion auch diesmal wieder mit und in unseren drei Medien - Radio NÖ, Nö heute und noe.ORF.at - begleiten zu dürfen! Die kritische Auseinandersetzung und die Kreativität der jungen Menschen mit den wichtigen Themen und Fragen unserer Zeit sind für die Jugend selbst, aber natürlich auch für unsere Gesellschaft, von großer Bedeutung. Das heurige Motto des Wettbewerbs "Ich & das Glück ..." ist mit dem heurigen Siegerplakat besonders gut umgesetzt - die Arbeit zeigt, dass junge Menschen in Zeiten der Vernetzung und Globalisierung auch für sich selbst verantwortlich sind und Ihr Leben in die eigenen Hände nehmen müssen, um dann auch vom notwendigen Glück begleitet zu werden!"

Der Plakatentwurf des Gewinners wird von EPAMEDIA als Großplakat gedruckt und im Sommer an 1.000 Standorten in ganz Niederösterreich affichiert.