Ansprechpartner:in Frau Nikola Bock +49 30 33002914

Goldene Jahreszeit nutzen für Mütter- und Mutter-Kind-Kuren

Mütterspezifische Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen im Herbst besonders effektiv

Die Sommerferien sind zu Ende - für viele Mütter und ihre Familien beginnt jetzt wieder der stressige Alltag. Doch gerade im Herbst sind Mütter- und Mutter-Kind-Kuren besonders effektiv. Durch die geringere Auslastung der Einrichtungen, können Beschwerden der Kur-patientinnen und ihrer Kinder noch individueller und gezielter angegangen werden. Vor allem für Mütter mit psychosomatischen Erkrankungen und Kinder, die viel Aufmerksamkeit in der Behandlung und Betreuung erfordern, ist der Herbst die ideale Kurzeit.

Auch andere Rahmenbedingungen tragen im Herbst dazu bei, dass die Kuren besonders wirkungsvoll sind. Die geringe Pollenbelastung am Meer und im Gebirge wird beispielsweise von vielen Einrichtungen des Müttergenesungswerkes ausgenutzt, um spezielle Therapien für Allergikerinnen und Asthmatikerinnen durchzuführen. Auch die Kombination von Angeboten im Freien und physiotherapeutischen Behandlungen wirken jetzt durch den Temperaturunterschied von innen und außen stärker. Kinder haben im Herbst besonders viel Freude in der Natur, einige Kliniken setzen deshalb beispielsweise auf das Konzept der Waldpädagogik – den ganzen Tag können Kinder hier Natur pur erleben.

„Wir haben festgestellt, dass Kuren im Herbst für Mütter und ihre Kinder einen noch größeren Erfolg versprechen - besonders bei Erkrankungen, die sehr behandlungsintensiv sind. Unserer Rat: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um seine gesundheitlichen Probleme mit einer Mutter-Kind-Kur nachhaltig zu lösen“, so Anne Schilling, Geschäftsführerin des Müttergenesungswerkes.

Schulpflicht kein Hindernis

Schulpflicht ist dabei kein Hindernis, denn die meisten Einrichtungen des Müttergenesungswerkes bieten schulbegleitenden Unterricht und Hausaufgabenbetreuung für die Jüngsten an, so dass kein Unterrichtsstoff zu Hause verpasst wird. Die Beratungsstellen des Müttergenesungswerkes informieren Mütter, welche Einrichtung das passende Angebot bereithält.

Über das Kurtelefon erfahren Sie die Adresse einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe. Eine Datenbank mit allen Einrichtungen und den Angeboten finden Sie auf www.muettergenesungswerk.de.

Im Januar 1950 gründete Elly Heuss-Knapp, die Frau des ersten Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Theodor Heuss, die Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk. Zweck der Stiftung ist, Kuren für Mütter zu ermöglichen, für die Idee der Müttergenesung zu werben und durch die Vernetzung der Wohlfahrtsverbände unter dem Dach des Müttergenesungswerkes (MGW) die Arbeit für Mütter zu stärken. Das geschieht mit den Vorsorge - und Rehabilitationsmaßnahmen des MGW. Denn Verantwortung für Kinder und Familie heißt Einsatz rund um die Uhr - wobei die Behandlung von gesundheitlichen Beschwerden der Mütter oft auf der Strecke bleibt. Die Gesundheitsprobleme können in vielen Fällen mit einzelnen ambulanten Maßnahmen nicht ausreichend behandelt werden. Hier setzt das MGW mit seiner therapeutischen Kette an. Während eines Zeitraumes von drei Wochen gewährleisten Mütter- und Mutter-Kind-Kuren die umfassende Vorsorge und Rehabilitation außerhalb des häuslichen Umfeldes. Beratungsstellen bei den Wohlfahrtsverbänden unterstützen bei der Antragstellung und bei den Nachsorgeangeboten.