Story Box-ID: 393323

eco-INSTITUT Germany GmbH Schanzenstr. 6-20 51063 Köln, Deutschland http://www.eco-institut.de
Ansprechpartner:in Herr Daniel Tigges +49 221 93124530
Logo der Firma eco-INSTITUT Germany GmbH
eco-INSTITUT Germany GmbH

Blauer Engel: Neue Vergabegrundlagen für Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen

(lifePR) (Köln, )
Im Januar 2013 veröffentlichte der Blaue Engel die neue Vergabegrundlage RAL-UZ 176 "Emissionsarme Bodenbeläge, Paneele und Türen aus Holz und Holzwerkstoffen" sowie die neue Vergabegrundlage RAL-UZ 38 (2013) "Emissionsarme Möbel und Lattenroste aus Holz und Holzwerkstoffen".

Die beiden neuen Vergabegrundlagen werden die bereits bestehende Vergabegrundlage RAL-UZ 38 "Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen" ersetzen. An allen Produkten, welche den Blauen Engel auf der Basis der bereits bestehenden RAL-UZ 38 führen, müssen zur Überführung in die neuen Blauen Engel neue Messungen auf der Basis der neuen Vergabegrundlagen durchgeführt werden. Bis alle Produkte überführt sind, werden die alte und die neuen Vergabegrundlagen nebeneinander bestehen. Für die geforderten Emissionsprüfungen stehen beim UL ECO-INSTITUT derzeit 85 Prüfkammern zur Vefügung. Ein kurzfristiger Prüfbeginn - in der Regel innerhalb einer Woche - ist daher möglich.

Erstmals werden als optionale Prüfempfehlung sensorische Messungen (Geruch) in Anlehnung an die ISO 16000-28 aufgeführt. Gerne führt das UL ECO-INSTITUT die Geruchsprüfung für beide Prüfzeichen durch.

Außer den neuen Blauen Engeln RAL-UZ 38 (2013) und RAL-UZ 176 bietet das UL ECO-INSTITUT für weitere Produktgruppen des Blauen Engels, darunter textile Bodenbeläge, Verlegewerkstoffe und - unterlagen, die geforderten Prüfungen an. Mehr Informationen dazu finden Sie hier!

Die neuen Vergabegrundlagen finden Sie hier und natürlich auf der Seite des Blauen Engels.

Das UL ECO-INSTITUT ist vom Blauen Engel anerkanntes Prüfinstitut und prüft gerne Ihre Produkte nach den Blauer Engel Vergabegrundlagen.

eco-INSTITUT Germany GmbH

Das UL ECO-INSTITUT wurde im Mai 2012 als Teil des Geschäftsbereichs UL Environment an das UL Global Network angeschlossen. Es ist einer der führenden Anbieter für Emissions- und Schadstoffprüfungen von Bau- und Einrichtungsprodukten. Das unabhängige und akkreditierte Prüflabor mit Sitz in Köln betreibt rund 85 Emissionsprüfkammern und bewertet Produkte nach nationalen und internationalen Anforderungen und Kriterien. Weitere Informationen über das UL ECO-INSTITUT unter www.eco-institut.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten