Story Box-ID: 136063

EchinoMedia Verlag Dorfstr. 15 07616 Albersdorf, Deutschland http://www.echinomedia.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Kerstin Ramm +49 36692 35578
Logo der Firma EchinoMedia Verlag
EchinoMedia Verlag

Die Natur im Mittleren Saaletal bei Jena entdecken

(lifePR) (Bürgel, )
Naturwanderungen um Jena, Band 1
Jena - Landschaft, Natur, Geschichte. Heimatkundlicher Lehrpfad
Lothar Lepper, Wolfgang Heinrich

Die Reihe "Naturwanderungen um Jena" befasst sich mit der Flora, Fauna, Geologie, Hydrologie, der Land- und Forstwirtschaft, Weinbau, den Sehenswürdigkeiten und der Historie in und um Jena. Die populärwissenschaftlichen Darstellungen sind geeignet, sich beim Wandern auf gut beschriebenen Routen mit den Besonderheiten der Natur vertraut zu machen. Allgemeine Zusammenhänge und regionale Besonderheiten werden unterhaltsam vermittelt.Die Bücher sind sowohl Schülern und Studenten, als auch dem interessierten Laien zu empfehlen. Zusätzliche Hinweise zur An- und Abreise und der gastronomischen Versorgung lassen die Wanderungen zu einem rundum gelungenen Ausflug werden. Im erst kürzlich in einer aktualisierten und verbesserten Neuauflage erschienenen Band 1 werden die Naturgegebenheiten des Gebietes und anthropogenen Einflüsse anhand des aktualisierten und erweiterten, gut erschlossenen Naturlehrpfades von den Teufelslöchern über die Kernberghorizontale, Steinkreuz, den Fürstenbrunnen, Pennickental bis hin zur Lobdeburg beschrieben. Alternative Wanderrouten in diesem Gebiet werden ebenfalls beschrieben.

Format DIN A5, 208 Seiten, 4-farbig, mit vielen Farbfotos, Strichzeichnungen u. Karten sowie Wanderkarte auf Luftbildbasis, Broschur, Fadenheftung ISBN 978-3-937107-00-4, 16,90 Euro, EchinoMedia Verlag

Rez.: Die Stadt Jena ist in Deutschland durch ihre Universität und ihre interessanten Industriewerke bekannt. Aber auch die Landschaft um Jena ist ein Kleinod in Thüringen. Die vorliegenden Bände geben eine über die naturkundliche Beschreibung der Wanderwege hinausgehende Gesamtbetrachtung der natürlichen Grundlagen und historischen Entwicklung diese einmaligen Landschafts-, Wirtschafts- und Kulturraumes. [Zeitschrift f. Heimatpflege und Wandern - der Niederrhein, 72. Jahrg., Heft 4, 2005]

Naturwanderungen um Jena, Band 2
Naturführer Leutratal und Umgebung
Klaus Krahn

Dieser Band beschreibt als Schwerpunkt das Naturschutzgebiet Leutratal und fünf Nebenwanderrouten. Anhand der örtlichen Gegebenheiten werden eingangs genannte Themen weiterführend dargestellt. Im Anhang findet sich eine übersichtliche Beschreibung und farbige Abbildung aller im Jenaer Raum heimischen Orchideen, so dass auch unterwegs ein schnelles Bestimmen der Pflanzen möglich ist. Daneben werden auch weniger bekannte Kostbarkeiten der heimischen Natur vorgestellt.Eine Neuauflage des überarbeiteten Buches unter Berücksichtigung der Verlegung der Autobahn A4 in einen Gagdbergtunnel wird im Frühjahr 2010 erscheinen. Damit sehrt zur neuen Orchideensaison 2010 ein aktueller Orchideenwanderführer für das Leutratal allen Besuchern zur Verfügung.Die Hauptwanderkarte DIN A2 ist auch separat erhältlich.

Format DIN A5, 192 Seiten, 4-farbig, mit vielen Farbfotos, Strichzeichnungen u. Karten sowie Karte der Hauptwanderroute auf Luftbildbasis, Broschur, Fadenheftung ISBN 978-3-937107-01-1, 16,90 Euro

Naturwanderungen um Jena, Band 3
Die Umgebung von Stadtroda
Hrsg. Peter Rohde

Im Frühsommer 2010 wird ein weiterer, neuer Band erscheinen, der dem Besucher den Natur- und Landschaftsraum um Stadtroda bei Jena in Thüringen vorstellt. Anhand mehrerer Wanderrouten werden die Besonderheiten der Region wie in den ersten Bänden naturkundlich und geschichtlich vorgestellt.

Format DIN A5, ca. 120 Seiten, 4-farbig, mit vielen Farbfotos, Strichzeichnungen, Broschur ISBN 978-3-937107-23-3, 14,90 Euro, EchinoMedia Verlag
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten