Montag, 05. Dezember 2016

Sicherheit am Arbeitsplatz im Gastgewerbe – welche Unfälle können Sie vermeiden?

Wer eine höhere Position im Gastgewerbe bekleidet und zum Beispiel Fachwirt für Gastronomie ist, trägt auch eine hohe Verantwortung für sein Team

(lifePR) (München, ) Gerade in der Gastronomie lauern unzählige Gefahren, die sich meist durch gezielte vorbeugende Maßnahmen einfach verhindern lassen. Nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiter steht auf dem Spiel, jeder Arbeitsunfall kann auch die Abläufe im Haus empfindlich stören und finanziell belastende Konsequenzen nach sich ziehen.

Wichtig ist es daher, das Bewusstsein seines Teams für Gefahren zu schärfen, Gefahren zu erkennen und Gefahren dadurch zu minimieren.

- Schnittverletzungen in der Küche durch Stress, Zeitdruck und dadurch bedingtes unkonzentriertes Arbeiten

Sorgen sie dafür, dass sich die Arbeitsfläche circa 15 cm unterhalb der Ellenbogen befindet, dass das Licht hell ist, aber nicht blendet. Die ideale Schneideunterlage sollte rutschfest und nachgiebig sein, außerdem plan aufliegen. Außerdem gilt: je schärfer das Messer, desto geringer ist das Verletzungsrisiko, da der Kraftaufwand dadurch geringer ist und Müdigkeit vorbeugt und somit das Verletzungsrisiko vorbeugt. Sorgen Sie dafür, dass die Messer sicher verwahrt werden, zum Beispiel mit einem "Knife-Save".

Als Arbeitgeber sparen Sie sich den Ausfall des Kochs, seine Lohnfortzahlung und die Organisation eines Ersatzes, wenn Sie Ihr Küchenteam dementsprechend einweisen und somit das Risiko eines solchen Unfalls verringern.

- Der Klassiker: ein Sturz von der Leiter

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter im sicheren Benutzen von Leitern und Tritten unterwiesen werden. Der Anteil der Stürze in der Unfallstatistik im Gastgewerbe liegt bei etwa 30 Prozent. Abstürze von Stehleitern gehören hierbei zu den folgenschwersten Unfällen und diese Gefahr wird gleichzeitig am Meisten unterschätzt.

- Stolperfallen und Ausrutscher Sowohl im Service als auch in der Küche sorgt das passende Schuhwerk für ein sicheres Auftreten. Geschlossene, rutschfeste Schuhe sind ein Muss, um sich sicher und schnell auf nassem Boden zu bewegen. Als Servicekraft sollte man geerdet sein und einen sicheren Stand haben, allein schon um den Balanceakt des Servierens zu erleichtern. Auch in der Küche ist festes Schuhwerk gefragt - es dient als Schutz vor scharfen Gegenständen, kochendem Wasser, heißem Fett und vielen anderen Gefahren. Zusätzlich sollte der Weg stets gut begehbar sein, es sollten keine Schläuche oder Hindernisse im Weg sein.

Allgemein gilt, dass ausgeglichene Mitarbeiter bessere Nerven in Stresssituationen haben. Schaffen Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der sich Ihr Team wohl fühlt. Sorgen Sie dafür, dass sich kein Frust anstaut und sich irgendwann bei Ihren Gästen entlädt. Haben Sie einen guten Draht zu Ihren Teamkollegen. Der Zusammenhalt des Teams und ein respektvoller Umgang miteinander sollten ein Teil der Betriebskultur sein. Ein wichtiger Faktor ist die Vermittlung des Wissens, wie sich der Service im Umgang mit den Gästen verhalten soll. Im Umgang mit Konflikten und Beschwerden stärken klare Verhaltensregeln allen Beteiligten den Rücken. Informieren Sie Ihr Team immer über die wichtigsten Dinge im Unternehmen, übertragen Sie an niemanden Aufgaben, für die er nicht qualifiziert ist.

Wenn Sie ein gutes Verhältnis zu Ihren Kollegen schaffen, werden diese auch Ihre Anweisungen besser befolgen!

Menschenkenntnis, ein Gespür für die Wünsche seiner Mitmenschen und Kommunikationsfreudigkeit - Fähigkeiten, die für die Branche von äußerster Bedeutung sind, sollte ein guter Gastgeber daher nicht nur bei seinen Gästen anwenden, sondern vor allem auch bei seinen Mitarbeitern beweisen.

Wie man ein Unternehmen führt, lernen Sie auch in der Weiterbildung zum Fachwirt im Gastgewerbe (IHK). Hier beleuchten Sie alle Aspekte wirtschaftlicher und branchenspezifischer Art gründlich, um bestens geschult in einer gehobenen Position in Gastronomie oder Hotellerie zu arbeiten.

Die ebam Akademie bietet einen Vorbereitungskurs zum Fachwirt im Gastgewerbe (IHK) in Vollzeit, als Wochenendkurs oder als bequemen Online-Kurs an.
Diese Pressemitteilung posten:

ebam GmbH

Die ebam Business Akademie für Medien, Event und Kultur bietet seit 1993 berufsbegleitende Fortbildungen an. Sie zählt heute zu den führenden Anbietern für Weiterbildung in der Musik-, Medien-, Event- und Kulturbranche im deutschsprachigen Raum.

Zunächst behandelten die beiden Geschäftsführer Georg Löffler und Michèle Claveau ausschließlich Themen der Musikwirtschaft. Bald stellte sich jedoch heraus, dass der Informationsbedarf weit über dieses eine Segment hinausreichte. Die Interessen erstreckten sich von rechtlichen Fragen über Pressearbeit bis hin zu Kultur- und Eventmanagement. Mit dem Know How branchenerfahrener Referenten erweiterte die ebam Akademie schrittweise ihre Angebotspalette.

Mittlerweile zählt die ebam Business Akademie über 20.000 Teilnehmer. Allein den Kurs "Eventmanager/-in(ebam)" haben 3.500 Teilnehmer besucht. Diese arbeiten erfolgreich in bekannten Event- und Veranstaltungsagenturen oder haben den Sprung in die Selbständigkeit geschafft. Teilnehmer des Kurses "Music Business Manager/-in (ebam)" sind heute erfolgreiche Produktmanager bei namhaften Labels, Musikverleger und Künstlermanager oder betreiben ihr eigenes Label. Die ebam-Zertifikate und -Diplome sind unter Branchenkennern als Beleg für fundiertes Praxiswissen anerkannt.

Ihren Geschäftssitz hat die ebam Business Akademie in München. Die ebam- Seminare und -Lehrgänge finden jedoch an acht Kursstandorten im gesamten deutschsprachigen Raum statt: München, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Wien und Baden bei Zürich. Im Frühsommer 2009 wurde das neue ebam-Seminarzentrum in Berlin Mitte eröffnet.