Story Box-ID: 50453

Earlybird Venture Capital GmbH & Co. KG Münzstraße 21 10178 Berlin, Deutschland http://www.earlybird.com/
Ansprechpartner:in Frau Ulrica Griffiths +49 89 17928781
Logo der Firma Earlybird Venture Capital GmbH & Co. KG
Earlybird Venture Capital GmbH & Co. KG

Earlybird investiert in Kinder-Community Smoodoos.com

Technologieinvestor ermöglicht internationales Wachstum

(lifePR) (Hamburg, München, )
Earlybird beteiligt sich an der just us & friends GmbH in München und Kirchheim unter Teck, der Betreiberin von www.smoodoos.com. Damit ist Earlybird der erste institutionelle Investor nach der Seed-Finanzierung durch die Business Angel Tino Schöninger und Yulian Patzelt und die Gründer Saskia und Justus Schneider. Das Social Network soll die erste sichere Community nur für Kinder werden. Im Spielwarenhandel erhältliche Smoodoos-Stofftiere mit Geheimcode bieten einen Premiumzugang bis zum 16. Geburtstag. Der Einstieg von Earlybird soll das internationale Wachstum sichern.

Eine aktuelle Studie der Universität Köln belegt, dass 38 Prozent aller Jugendlichen im Internet-Chat ungewollt mit unerwünschten Inhalten konfrontiert werden. Smoodoos soll Kindern erstmals sicheres Chatten und Spielen ermöglichen. Dank eines neuartigen, umfassenden Sicherheitssystems können sich Erwachsene nicht dauerhaft in der Community halten oder private Kontakte zu den Kindern knüpfen. Zusätzlich heben sich die sympathischen Stofftiere und die Website von herkömmlichen Kinderangeboten durch ein modernes Design ab, das Kinder mit ihrem gestalterischen Anspruch ernst nimmt.

Earlybird-Partner Dr. Christian Nagel wird das Unternehmen als Beirat unterstützen und kommentiert: "Wir sehen unsere Rolle nicht nur als Investor, sondern auch als Sparringspartner für den Unternehmensaufbau und die geplante Internationalisierung von www.smooodoos.com." Der Smoodoos-Gründer und ehemalige Mercedes-Benz Marketingleiter Justus Schneider freut sich: "Mit seiner globalen Expertise und dem starken Track Record als Investor ist Earlybird für uns der optimale Partner."

Das erfahrene Management Team, das Konzept und seine solide Umsetzung überzeugten nicht nur den Spielwarenhandel und Earlybird, sondern auch die Redaktion der Familienzeitschrift "Familie&Co". Sie nominierte Smoodoos am 9. Juni für die Wahl zum "Goldenen Schaukelpferd - Spielzeug des Jahres". Mit einer großangelegten Kommunikationskampagne, die auch Fernsehwerbung einschließt, wird Smoodoos sich nun auch bei Eltern und Kindern weiter bekanntmachen.

Über just us & friends - die Betreiber von www.smoodoos.com

Die in München und Kirchheim unter Teck ansässige just us & friends GmbH & Co KG wurde 2006 von Saskia und Justus Schneider gegründet. Inspiriert wurden sie von den Online-Aktivitäten ihrer drei Kinder. Vor seiner Smoodoos-Idee war Justus Schneider als weltweit Verantwortlicher für das Mercedes-Benz PKW-Marketing tätig. Zum Gründungs- und Gesellschafterteam gehören außerdem die Smoodoos-Designerin Janina Fey und der Website-Designer Eric Singhartinger. Informationen für Eltern und Presse gibt es auf www.smoodoos.info.

Earlybird Venture Capital GmbH & Co. KG

Earlybird Venture Capital wurde 1997 gegründet und ist einer der führenden Early-Stage Technologie- Investoren in Europa. Earlybird sucht Unternehmen mit herausragenden Managementteams, die schnell wachsende Technologieunternehmen mit hohem Potential in internationalen Märkten aufbauen. Earlybird investiert vorwiegend in Early-Stage Technologieunternehmen, deren Ursprung in deutschsprachigen Ländern als auch in Skandinavien, Frankreich, Benelux und teilweise in UK liegt, mit dem derzeitigen Investmentfokus auf Software, Halbleitertechnologien, Kommunikationstechnologien, Internet basierende Dienstleistungen, Cleantech als auch Medtech. Das Earlybird Team schafft zusätzlichen Wert durch ausgeprägte Kenntnisse seiner Investmentsektoren und die enge Zusammenarbeit mit den Managementteams. Earlybird unterstützt die Entwicklung seiner Unternehmen nachhaltig bei der Bildung der Managementteams, mit Rat in strategischen und Produktfragen, durch die Schaffung internationaler Investorenkonsortien, den Zugang zu Großunternehmen und die enge Einbindung beim Aufbau passender Exit-Möglichkeiten.

Sechs der Technologieunternehmen aus dem Earlybird Portfolio wurden innerhalb von zwei Jahren an vier verschiedenen europäischen Börsen gelistet: Interhyp, Tipp24 und Wilex (Prime Standard, Frankfurt), Esmertec (Swiss Exchange, Zürich), Entelos (London Stock Exchange) und NoemaLife (Borsa Italiana, Mailand). Interhyp alleine erzielte das 50ig- fache, Tipp24 das mehr als 20ig- fache des ursprünglichen Earlybird Investments. Darüber hinaus unterstützte Earlybird element 5 bei der Akquisiton durch Digital River, Identify bei der Akquisiton durch BMC Software, Alantos beim Verkauf an Amgen für US $300 Mio., abaXX beim Verkauf an Cordys, amaxa beim Verkauf an Lonza und dooyoo bei der Akquisition durch LeGuide.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten