DVB Bank ist jetzt eine Europäische Gesellschaft (SE)

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Heute wurde mit der Eintragung in das Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main die Umwandlung der DVB Bank AG in eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea - SE) abgeschlossen. Die Spezialbank für Transport Finance firmiert ab heute unter dem Namen DVB Bank SE. Die neue Handelsregisternummer lautet HRB 83980.

Wolfgang F. Driese, Vorstandsvorsitzender der DVB Bank SE, kommentierte dieses bedeutende Unternehmensereignis wie folgt: "Der Wechsel der Rechtsform ist insofern ein bedeutendes Ereignis für uns, als wir zu den ersten Unternehmen gehören, die in Deutschland von dieser neuen Rechtsform Gebrauch machen. Als Bank sind wir sogar Vorreiter. Die neue Rechtsform unterstreicht die internationale Ausrichtung unserer Bank gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern und ermöglicht darüber hinaus eine stärkere Beteiligung der europäischen Mitarbeiter in der betrieblichen Mitbestimmung sowie im Aufsichtsrat. Schließlich stellt sich die rechtliche Konzernstruktur jetzt wesentlich übersichtlicher dar und vereinfacht damit sowohl unsere internen Prozesse als auch die externen Berichtslinien zu den Aufsichtsbehörden."

Am 11. Juni 2008 hatte die Hauptversammlung die Umwandlung in eine Europäische Gesellschaft beschlossen. Sie erfolgte auf dem Wege der Verschmelzung der in Rotterdam ansässigen DVB Bank N.V. auf die DVB Bank AG; das gesamte Umwandlungsverfahren dauerte ein Jahr. Es hat sich eine europäische Arbeitnehmervertretung konstituiert, der 13 Arbeitnehmer aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen und Griechenland angehören. Der Aufsichtsrat der SE besteht weiterhin aus insgesamt neun Mitgliedern, sechs Vertretern der Anteilseigner und drei Vertretern der Arbeitnehmer.
Diese Pressemitteilung posten:

Die DVB Bank SE, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist der führende Spezialist im internationalen Transport Finance-Geschäft. Die Bank bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping Finance, Aviation Finance, Offshore Finance und Land Transport Finance an. Die DVB ist an wesentlichen internationalen Finanz- und Verkehrszentren vertreten: am Firmensitz in Frankfurt am Main, an weiteren europäischen Standorten (Amsterdam, Athen, Bergen, Hamburg, London, Oslo und Zürich), in Amerika (New York und Curaçao) und in Asien (Singapur und Tokio). Die Aktien der DVB Bank SE sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE0008045501).