• Pressemitteilung BoxID 342399

DVB Bank SE platziert zweite Senior-Unsecured-Benchmark-Anleihe im Jahr 2012 über 500 Millionen €

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Die DVB hat eine fünfjährige Anleiheemission mit einem Volumen von 500 Millionen € am Finanzmarkt platziert. Nach dem Debüt im Mai, bei dem die DVB eine dreijährige Benchmark-Anleihe über 500 Millionen € auflegte, war dies die zweite auf Euro lautende Senior-Unsecured-Benchmark-Emission im laufenden Jahr.

Herr Wolfgang F. Driese, Vorstandsvorsitzender der DVB Bank SE, kommentierte die Emission wie folgt:

"Mit dieser sehr erfolgreich verlaufenen Transaktion unterstreicht die DVB ihre starke Position an den Kapitalmärkten. Gleichzeitig verbreitern und diversifizieren wir damit unsere Investorenbasis. Wir beabsichtigen, eine Benchmark-Kurve für Senior-Unsecured-Emissionen in Euro aufzubauen."

Gemeinsam mit den beteiligten Konsortialbanken beschloss die DVB, das insgesamt günstige Marktumfeld zur Platzierung einer Benchmark-Anleihe mit einem vorab festgelegten Emissionsvolumen auszunutzen. Die Bücher wurden am Donnerstag, den 23. August 2012, um 9 Uhr MEZ geöffnet. Die enorme Nachfrage von unterschiedlichen Investoren (insgesamt 175 Adressen) führte zu einem überzeichneten, sehr gut diversifizierten Orderbuch mit einem Gesamtvolumen von über 1,2 Milliarden €. Dieses wurde um 10.15 Uhr MEZ geschlossen. Der endgültige Spread wurde mit 150 Basispunkten über Mid-Swaps festgelegt; die Anleihe ist mit einem jährlichen Fixkupon von 2,50 % ausgestattet.

Mit einer Beteiligung von 43 % bzw. 41 % waren Banken und Vermögensverwalter die wichtigsten Investorengruppen, gefolgt von Versicherungsgesellschaften (13 %) und Zentralbanken, auf die 2 % entfielen. Erwartungsgemäß zeichneten deutsche Anleger den Großteil der Emission (77 %), gefolgt von Investoren aus Skandinavien, Österreich und der Schweiz mit jeweils 7 %. Das verbleibende Volumen nahmen Investoren aus dem Nahen Osten in die Bücher.

Die Eckdaten der Transaktion auf einen Blick:
ISIN: XS0822316765
Emissionsvolumen: 500 Millionen €
Format: unbesicherte Anleihe (Senior Unsecured)
Fälligkeit: 30. August 2017
Valuta: 30. August 2012
Kupon: 2,5 %
Spread: +150 Basispunkte über Mid-Swaps
Joint Bookrunners: DZ BANK AG, LBBW und UniCredit
Diese Pressemitteilung posten:

Die DVB Bank SE, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist der führende Spezialist im internationalen Transport Finance-Geschäft. Die Bank bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping Finance, Aviation Finance und Land Transport Finance an. Die DVB ist an wesentlichen internationalen Finanz- und Verkehrszentren vertreten: am Firmensitz in Frankfurt am Main, an weiteren europäischen Standorten (Athen, Bergen, Hamburg, London, Oslo, Rotterdam und Zürich), in Amerika (New York und Curaçao) und in Asien (Singapur und Tokio). Die Aktien der DVB Bank SE sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE0008045501). www.dvbbank.com

Folgen Sie uns auf: