Story Box-ID: 481726

30 Minuten Urlaub bei Dussmann Service

TV-Koch Christian Rach und Catherine von Fürstenberg-Dussmann präsentierten vegane Menülinie, Dussmann vegan, für die Betriebsgastronomie

Drei ganz unterschiedliche Protagonisten präsentierten am 10. April 2014 mit sichtlichem Spaß die neue vegane Menülinie von Dussmann Service: der TV-Koch Christian Rach, die Dussmann-Stiftungsratsvorsitzende Catherine von Fürstenberg-Dussmann und Ingo Jäger, Küchenchef und Botschafter für Dussmann vegan. Im Dussmann-Haus in der Berliner Friedrichstraße plauderten sie über vegane Ernährung und wie Dussmann Service diese kompatibel für die Gemeinschaftsgastronomie gestaltet. Der Caterer war 2013 gleich zweimal, als Bestes Catering-Unternehmen und als Caterer des Jahres, ausgezeichnet worden. Nun führt er als erster großer deutscher Caterer vegane Menüs in seinen Betriebsrestaurants ein.

Der Vormittag im Restaurant Ursprung bewies, dass veganes Essen gut schmeckt und gut tut. Catherine von Fürstenberg-Dussmann erzählte, warum Dussmann Service vegane Menüs als zusätzliches Angebot einführt: "Es gibt unter unseren Tischgästen viele Flexitarier. Dussmann vegan ist unser Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung ohne Fleisch. Wir sind wie immer dem Trend eine Nasenspitze voraus." Aktionstage im letzten Jahr waren deutschlandweit sehr erfolgreich verlaufen. Nun wird Dussmann vegan deutschlandweit ausgerollt. Vegane Aktionswochen in anderen Dussmann-Ländern, in der Schulverpflegung, in der Krankenhausverpflegung und der Seniorenernährung sind für die Zukunft geplant.

Christian Rach legt zu Recht hohe Maßstäbe an: "Wir müssen es in der Gemeinschaftsverpflegung schaffen, dass der Kunde den Besuch wie eine halbe Stunde Urlaub, wie 30 Minuten Auszeit vom Stress empfindet. Das funktioniert in erster Linie über das Visuelle und in zweiter Linie über die Qualität des Essens", sagte er und lobte Catherine Dussmann für ihr professionelles Anrichten der veganen Wraps. "Veganes Kochen ist viel anspruchsvoller als Schnitzelbraterei. Das Küchenteam muss viel mehr Know-how haben. Die Zeiten, in denen ein gemischter Salat oder Kartoffelsuppe als vegan akzeptiert wurden, sind vorbei. Eine gute vegane Küche ist ein Türöffner in alle Bereiche der Sinne", ergänzte Rach.

Die Wraps wurden ebenso wie die vegane Currywurst vor den Augen der rund 100 Zuschauer zubereitet und als Kostproben verteilt. Die dreierlei Saucen zur "Currywurst" entstanden nach Rezepturen von Christian Rach.

Catherine von Fürstenberg-Dussmann und Christian Rach haben Gefallen am veganen Ernährungsstil gefunden. "Ich esse ohnehin wenig Fleisch, und wenn, dann weißes", sagte die Unternehmerin. Rach wies auf die positiven Effekte fleischloser und veganer Küche hin. Wer auf das tägliche Schnitzel verzichte, könne Mangelerscheinungen in der Ernährung beheben. Ballaststoffreiche Ernährung, wie vegetarisch oder vegan, tue dem Körper sehr gut.

Dussmann-Küchenchef Ingo Jäger kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Seit er sich vegan ernähre, gehe es ihm gesundheitlich besser. "Mein Wohlbefinden hat sich komplett verändert und ich schlafe besser", sagt der Hamburger, der für seine Tischgäste bei einer Versicherung schon seit langem auch vegan kocht.

Das Restaurant "Ursprung" führt ebenfalls eine vegane Karte. Derzeit steht zum Beispiel Steckrübenrisotto auf dem Menü. Der dazugehörende Vertikale Garten sorgt für eine entspannende Atmosphäre. Gut für eine kurze Auszeit vom Stress in Berlins Mitte.

Die Dussmann Service Deutschland GmbH erbringt alle Dienstleistungen aus einer Hand rund um das Gebäude: Gebäudetechnik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienste, Gebäudereinigung, Kaufmännisches Management und Energiemanagement. Dussmann Service wurde 2013 zweimal ausgezeichnet, vom Deutschen Institut für Servicequalität, als Testsieger Catering Betriebsrestaurants, sowie mit dem Titel "Caterer des Jahres" für das nachhaltig ausgerichtete Café-Restaurant Ursprung im Dussmann-Haus. Sie ist ein Unternehmen der in 21 Ländern tätigen Dussmann Group, die 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Dussmann Group bietet Dienstleistungen rund um den Menschen an und erzielte im Jahr 2012 einen Gesamtumsatz von 1,73 Mrd. Euro. Damit gehört sie weltweit zu den größten privaten Multidienstleistern. Weitere Informationen unter www.dussmann.com