Story Box-ID: 44860

Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH Hugenottenallee 175 63263 Neu Isenburg, Deutschland http://www.dupont.com
Ansprechpartner:in Claudio Greco +49 6172 870
Logo der Firma Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH
Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH

Starker Schutz für schöne Fassaden

DuPont™Tyvek®UV Facade

(lifePR) (Bad Homburg, )
Ohne Zweifel haben optisch anspruchsvoll gestaltete Fassaden einen großen Anteil am Gesamteindruck moderner Gebäude. Zunehmend werden auch kleinteilige Fassadenelemente aus Metall, Holz, Glas, Keramik oder Stein samt offenen Fugen zur Strukturierung eingesetzt. Um die gesamte Außenwandkonstruktion mit offenen Fugen dauerhaft vor Wind und Wetter zu schützen, haben die Entwickler von DuPont eine neue, hochwertige Fassadenbahn auf Basis der bewährten DuPont(TM) Tyvek® entwickelt: DuPont(TM) Tyvek®UV Facade.

Diese neue und bisher einzige bekannte Bahn mit einer CE-Kennzeichnung nach DIN EN 13859-2 bietet dem Planer ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit bei größtmöglicher bauphysikalischer Sicherheit. Denn die Fassadenbahn aus der DuPont(TM) Tyvek® Familie basiert auf der seit Jahrzehnten bewährten und einzigartigen Flash-Spun-Bond-Technologie, die mit einer Funktionsschicht Wasserund Winddichtheit bei gleichzeitiger Wasserdampfdiffusionsoffenheit ermöglicht.

Für den Einsatz in Fassaden mit offenen Fugen werden an die UV-Beständigkeit solcher Bahnen anwendungsbezogen besonders hohe Anforderungen gestellt.

Denn durch die offenen Fugen trifft über die gesamte Lebensdauer einer Fassade UV-Licht auf die Bahn. Nach DIN EN 13859-2 wird diese erforderliche höhere UV-Beständigkeit für diese Anwendung durch 5.000 Stunden permanenter UVBestrahlung im Labor geprüft. Durch eine zusätzliche Vergütung ist es den Entwicklern von DuPont gelungen, dass DuPont(TM) Tyvek®UV Facade selbst nach dem strengeren Alterungstest für Fassadenbahnen mit offenen Fugen mehr als 90% ihrer Restfestigkeit und 80% ihrer Dehnbarkeit behält. Nach den 5.000 Stunden permanenter UV-Bestrahlung im Labor wies die Bahn noch die volle Funktionalität auf. Für die Praxis bedeutet dies: DuPont(TM) Tyvek® UV Facade schützt die Dämmung und die darunter liegende Konstruktion offener oder hinterlüfteter Fassaden bis zu einer Dauer von 50 Jahren bei einer Fugenbreite von 2 cm. Selbst bei Fugenbreiten von 3 cm gibt DuPont noch eine 10-jährige Gewährleistung der Funktion. Gleichzeitig ist DuPont(TM) Tyvek® UV Facade bis zu vier Monate lang frei bewitterbar, ohne dass die Langlebigkeit und Funktionalität der Bahn dadurch eingeschränkt wird.

Die nach EN 1928 in W1 klassifizierte Bahn ist zugleich mit einem sd-Wert von 0,035 m (nach EN ISO 12572) ausreichend dampfdiffusionsoffen. So kann eingeschlossene Restfeuchte ungehindert nach außen abwandern und die Dämmung wird gleichzeitig vor eindringender Feuchtigkeit geschützt. Mit einer entsprechenden Überlappung und Verklebung der verlegten Bahnen untereinander wird diese Schutzfunktion dank der winddichten Eigenschaften des Materials unterstützt. In Verbindung mit entsprechenden Schutzmaßnahmen am Fuß- und Traufpunkt der Fassade sorgt die robuste Bahn auch für den notwendigen Insektenschutz der Konstruktion.

Die gewohnt hohe DuPont(TM) Tyvek® Qualität für dauerhaften Schutz von modernen, offenen Fassaden der neuen DuPont(TM) Tyvek®UV Facade basiert neben der nachgewiesenen UV-Stabilität vor allem auf dem besonderen Herstellungsprozess. Hierbei werden zunächst zahlreiche mikrofeine, endlose Fasern gesponnen. Grundstoff dafür ist Polyethylen in hoher Dichte (daher HD PE), das in einer Lösung verflüssigt unter hohem Druck und Hitze durch die Spinndüsen gepresst wird. Unmittelbar beim Austritt des gelösten HD-PE verdampft das Spinnmedium blitzartig und es entstehen so die endlosen Fasern, sogenannte Plexifilamente. Über eine Ablenkwelle legen sich die Faserbündel von 128 Spinndüsen in mehreren gleichmäßigen Lagen über eine Breite von 3 Meter auf ein laufendes Band. Anschließend erfolgt die thermische Behandlung, bei der die gesponnenen Fasern verfestigt und die obere und untere Lage miteinander verschweißt zu einem hochwertigen und robusten, nicht gewebten Vlies weiterverarbeitet werden. Diese Flash-Spun-Bond-Technologie kommt nur bei der Produktion von DuPont(TM) Tyvek® und keinem anderen, vergleichbaren Bahnenmaterial zum Einsatz. Sie bildet die Grundlage für die besondere Kombination von Wasser- und Winddichtheit bei gleichzeitiger Dampfdiffusionsoffenheit in einer Funktionsschicht.

DuPont (www.dupont.com) ist ein wissenschaftlich orientiertes Unternehmen. 1802 gegründet, setzt DuPont die Wissenschaften für Problemlösungen ein, die das Leben leichter, besser und sicherer machen. Das Unternehmen ist in über 70 Ländern aktiv und bietet eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Elektronik, Kommunikation, Sicherheit und Schutz, Bauen und Wohnen, Transport und Kleidung.

Das DuPont Oval, DuPont(TM) , AirGuard®, Enercor® und Tyvek® sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten