Ansprechpartner:in Matthias Hain +49 351 4866284

Vom Menuett zum Walzer

Das Familienkonzert der Dresdner Philharmonie und des Heinrich-Schütz-Konservatoriums

Termin:
Fr 11.07.2008, 19.30 Uhr

Ort:
Alter Schlachthof Dresden

Gegen Ende des Schuljahres veranstalten die Dresdner Philharmonie und das Heinrich-Schütz-Konservatorium traditionellerweise ihr gemeinsames Familienkonzert. In diesem Jahr steht eine musikalische Form der europäischen Musikgeschichte im Mittelpunkt. Sehr oft hören wir Musik im Dreiertakt. Wer aber weiß heute noch, was ein Menuett ist oder ein Galliarda? Und gibt es Beziehungen zwischen Menuett und Walzer? Gibt es gar andere als nur den "Wiener" Walzer? Im Familienkonzert werden alle diese Fragen klingend beantwortet.

Neben Menuetten von Bach, Mozart und Beethoven wird natürlich ein Walzer von Johann Strauß zu hören sein, aber auch Musik von Schubert und Tschaikowski. Zum Abschluss gibt es sogar einen Spaß-Walzer: "Zittern und Wagen" des bayrischen Komponisten Wilhelm Killmayer. Ein Stück, das zudem eine Menge außergewöhnlicher "Instrumente" benötigt: Geschirr!

Die jährlichen Familienkonzerte der Dresdner Philharmonie mit dem Heinrich-Schütz-Konservatorium sind Gesprächskonzerte, in denen Dirigent und Moderator Milko Kersten durch kurze Erläuterungen und anhand von Klangbeispielen Kindern den Zugang zu klassischer Musik erleichtern und Musikliebhabern ein tieferes Verständnis der jeweiligen Werke ermöglichen möchte. Dabei soll das Publikum wie in einem "Puzzle zum Hören" aktiv dem Geschehen folgen und die Klangbeispiele wiedererkennen und zusammenfügen.

Erstmalig werden beim Familienkonzert auch Tänzerinnen des Heinrich-Schütz-Konservatoriums beteiligt sein und als Hofdamen, Köche, Kellner u. a. in phantasievollen Choreographien im Dreiertakt servieren...

Also: am letzten Schultag noch ein aufregendes Konzert und dann - ab in die Ferien!

Dresdner Jugendsinfonieorchester am Heinrich-Schütz-Konservatorium
Mitglieder der Dresdner Philharmonie
Tänzerinnen des Heinrich-Schütz-Konservatoriums
Brit Krüger, Nora Schott, Petra Steinert | Choreographie