Herbsturlaub in Mecklenburg-Vorpommern

Neuer Katalog der Jugendherbergen erschienen

Dem Sommer geht so langsam die Puste aus, der Reiselust noch lange nicht. Der goldene Herbst ist die ideale Zeit für Strand- und Stadterkundungen abseits der vollen Hochsaison. Die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern bieten an vielen Standorten Herbstprogramme für Familien an. Auf www.jugendherbergen-mv.de/... werden alle Reisen vorgestellt. Außerdem gibt es einen eigenen Katalog, der zum Download bereit steht oder kostenfrei angefordert werden kann.

Die Jugendherberge Born-Ibenhorst auf der Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst bietet mit „Familienurlaub auf dem Darß“ ein Kurzprogramm bestehend aus drei Übernachtungen mit Vollpension für 139 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind außerdem eine Kranichführung, Fahrradausleihe für einen Tag sowie ein Kreativ- und Bastelabend. Buchbar ist das Angebot vom 19. bis 22. und vom 26. bis 29. Oktober.

Für Kinder, die zwar Herbstferien, ihre Eltern aber keinen Urlaub haben, gibt es dieses Jahr ein ganz neues Angebot. Die Jugendherberge Ueckermünde veranstaltet von 25. bis 31. Oktober das Feriencamp „Colour your life!“ Im jugendherbergseigenen Färbergarten lernen Kinder anhand der Farbherstellung aus Pflanzen viel über die Natur. Selbst geschöpftes Papier wird mit den eigenen Farben bemalt. Eine Kremserfahrt, ein Kinoabend und jede Menge weitere Angebote sind mit dabei. Die Kinder werden komplett verpflegt und rund um die Uhr von geschultem Personal betreut. Die Ferienwoche kostet 269 Euro für Kinder von acht bis zwölf Jahre.

Außerdem diesen Herbst wieder mit dabei: das beliebte Wochenendangebot „Wander-Weekend“ für Familien und Einzelgäste. Vom 11. September bis zum 25. Oktober bieten alle Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern zwei Übernachtungen mit Halbpension und Lunchpaket sowie einem Überraschungs-Wanderpackage ab 59 Euro pro Person an.

Übersicht aller Herbstreisen der Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern

»Die Jugendherbergen« des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) sind mehr als 100 Jahre alt und damals wie heute Spezialisten für junge und jung gebliebene Gäste. Mit 26 Jugendherbergen, ca. 460.000 Übernachtungen im Jahr und ca. 250 Beschäftigten ist der DJH-Landesverband der größte Jugendtourismusanbieter in Mecklenburg-Vorpommern. Die Jugendherbergen sind Teil einer weltumspannenden Idee, die mit über 4.000 Häusern in mehr als 80 Ländern für Begegnung, Austausch, Toleranz und Verständigung steht.