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Deutscher Servicepreis 2016

Auszeichnungen für beste Kundenorientierung - Award in 14 Kategorien verliehen

(lifePR) (Hamburg, )
Verbraucher erhalten in Deutschland insgesamt einen guten Service. Dies belegt eine umfassende Auswertung von 53 Studien, die im vergangenen Jahr vom Deutschen Institut für Service-Qualität durchgeführt wurden. Gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv zeichnete das Institut am Dienstagabend die besten Unternehmen aus 14 Kategorien mit dem Deutschen Servicepreis 2016 aus. Die Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Geld, Mittwoch, 17. Februar 2016, 18:35 Uhr).

„Die Servicequalität in Deutschland hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Dieser Trend setzt sich fort – das Niveau ist erneut leicht angestiegen und befindet sich im guten Bereich“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Die bereits in den vergangenen Jahren gewonnene Erkenntnis, dass Kunden vor Ort insgesamt einen besseren Service bekommen als per Telefon, E-Mail und im Internet, bestätigt sich. Im Branchenvergleich liegt der Finanzsektor bei der Beratung vor Ort vorn.

„Die Berichterstattung über unabhängige Tests ist für den Verbraucher eine wichtige Orientierungshilfe. Vor diesem Hintergrund kann die Kooperation zwischen n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität als überaus erfolgreich bezeichnet werden. Ausdruck dessen ist auch der Deutsche Servicepreis, der nunmehr zum sechsten Mal verliehen wurde und eine hohe Reputation genießt“, erklärt n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel.

Zwölf Anbieter gehörten bereits im Vorjahr zu den prämierten Unternehmen und stellen ihren herausragenden Service erneut unter Beweis. Hierzu zählen Acer, Comdirect Bank, Commerzbank, Cosmos Direkt, DEVK, Entega, Interhyp, Knauber Erdgas, Münchener Verein, SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Sparkassen Direktversicherung und Vodafone.

Im Rahmen der analysierten Studien wurden anhand von rund 12.600 verdeckten Testerkontakten insgesamt 509 Unternehmen untersucht, von denen 42 durch ihre ausgeprägte Kundenorientierung hervorstachen und somit zu den diesjährigen Preisträgern gehören. Neben zwölf regulären Kategorien gab es mit dem „Kundenurteil Dienstleistung“ und dem „Kundenurteil Handel“ zwei Sonderpreise. Um die Gewinner in den Zusatzkategorien zu ermitteln, wurden insgesamt fast 23.000 Kundenmeinungen aus neun Befragungen ausgewertet.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv

Weitere Fakten und Ergebnistabellen online unter www.disq.de.

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

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