Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 348736

Berufsorientierung im Rhein-Main-Gebiet stark gefragt

Karrieremesse "Stuzubi" in Frankfurt verdoppelt die Besucherzahlen

(lifePR) (Karlsfeld bei München, ) Auf ihrer großen Deutschlandtour machte die Abi- & Karrieremesse "Stuzubi - bald Student oder Azubi" am vergangenen Samstag bereits zum dritten Mal Station in der Goethe-Universität Frankfurt. Viele interessierte Schüler, Eltern und Lehrer kamen trotz spätsommerlicher Temperaturen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet, um sich über aktuelle Ausbildungs- und Studienangebote zu informieren. Dass die Stuzubi in der Region immer wichtiger wird, zeigt der Besucherandrang: Mit 2.400 [1] Besuchern haben sich die Zahlen vom letzten Jahr mehr als verdoppelt.

"Die Messe hat mir genau die Infos gegeben, die ich für meine Berufswahl benötigt habe", schwärmt Katja P. aus Hanau bei Frankfurt. Sie ist eine von den tausenden Schülern, die sich auf der Stuzubi über ihre Möglichkeiten nach dem Abitur informiert haben.

Davon profitierten auch die Aussteller. "Die Stuzubi ist nach wie vor eine der effektivsten Ausbildungsmessen der Region. Super organisiert - sehr gutes Klientel", freut sich Christof Sauer von der Siemens AG. Auch Michaela Schindler von Munich Re traf auf sehr motivierte, junge Interessenten und hatte viele gute Gespräche. Und Marcus Fischer-Reitgassl von der Kita Frankfurt fasst nach der Messe zusammen: "Die Stuzubi ist für Interessierte eine umfangreiche und tolle Veranstaltung zur Berufs- und Studieninformation."

Auch viele Neukunden sind von der Stuzubi begeistert: " Wir haben das erstes Mal teilgenommen und sind hochzufrieden mit diesem Messetag!", resümiert Christiane Baars von der Wageningen University.

Teilgenommen haben in diesem Jahr über 60 Hochschulen, Unternehmen und Institutionen. Dabei betont die Veranstalterin Karola Marschall: "Mir ist es wichtig, das Informationsangebot im überschaubaren Rahmen zu halten." Nur so könne gewährleistet werden, dass die Schüler das gesamte Spektrum an Möglichkeiten in Ruhe entdecken können. Daher finde die Messe auch absichtlich an einem schulfreien Samstag statt.

Neben den Messeständen war auch die begleitende Vortragsreihe sehr gut besucht, etwa das Thema: "Der Start von etwas Außergewöhnlichem - Duales Studium bei HP" der Hewlett-Packard GmbH.

Die nächste Stuzubi Rhein-Main findet am 21. September 2013 wieder in der Goethe-Universität statt.

Und bereits am kommenden Samstag informiert die Karrieremesse Stuzubi die Abiturienten und Fachabiturienten im Großraum Düsseldorf von 9 - 16 Uhr in der Mitsubishi Electric HALLE.

[1] Keine Hochrechnung - echte Zählung!
Diese Pressemitteilung posten:

Website Promotion

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer