Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 48145

Die Arche christliches Kinder- und Jugendwerk e.V. Tangermünderstraße 7 12627 Berlin, Deutschland http://www.kinderprojekt-arche.de
Ansprechpartner:in Wolfgang Büscher +49 30 20642966
Logo der Firma Die Arche christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.
Die Arche christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.

Puzzle der Wünsche

Krüger sammelt Kinderwünsche in ganz Deutschland

(lifePR) (Berlin, )
Was bewegt die Kinder in Deutschland? Dieser Frage möchte Krüger, der Marktführer bei löslichen Kaffeespezialitäten, mit einer außergewöhnlichen Aktion auf den Grund gehen. Im August dieses Jahres können Kinder in ganz Deutschland auf zwölf riesigen Puzzleteilen ihre Wünsche notieren. Anschließend wird der umfassende "Wunschzettel" zum größten Puzzle der Wünsche zusammengesetzt. Die kleinen Teilnehmer dieser einmaligen Befragung werden belohnt: Krüger erfüllt 15 besonders liebevoll formulierte Wünsche.

Bergisch Gladbach, Juni 2008. Das Puzzle der Wünsche besteht aus zwölf überdimensionalen Puzzleteilen (Größe: jeweils 1,50 x 1,50 Meter), die im August in elf deutschen Großstädten aufgestellt werden. Auf zentralen Plätzen, aber auch in Tierparks und Zoos können die Kinder auf diesen Puzzleteilen ihre Wünsche eintragen. Unter www.krueger.de öffnet sich das zwölfte Puzzleteil - so hat wirklich jedes Kind die Chance, mitzumachen.

Im Herbst werden die zwölf Puzzleteile in Köln zusammengesetzt. So entsteht ein riesiges Puzzle der Wünsche in einer Größe von neun mal drei Metern. Mit der außergewöhnlichen "Wünsch-Dir-Was-Aktion" setzt sich Krüger für alle Kinder des Landes ein und richtet gleichzeitig den Fokus auf das Gesellschaftsproblem Kinderarmut. Die Einzelteile des Puzzles ergeben nämlich einen überdimensionalen bunten Fisch und bilden damit das Logo der Kinderhilfsorganisation "Die Arche" ab. Dadurch richtet Krüger die Aufmerksamkeit auf den geplanten Bau eines neuen Arche-Hauses, das noch in diesem Jahr an einem neuen Standort in Deutschland fertig gestellt werden soll. Zu diesem Zweck spendet das Bergisch Gladbacher Unternehmen seit Februar von jeder verkauften Packung Familiy Capuccino fünf Cent an "Die Arche".

"Die Arche" - Hilfe für eine bessere Zukunft

Kinderarmut ist in Deutschland zu einem großen gesellschaftlichem Problem geworden. Für mehr als 2,5 Millionen Kinder sind notwendige Schulsachen, eine warme Mahlzeit und unversehrte Kleidung nicht selbstverständlich. Für Kinder bedeutet Armut jedoch nicht nur eine materielle Zwangslage. "Der finanzielle Druck und die Existenzsorgen überfordern die Eltern - die Betreuung und Erziehung des eigenen Nachwuchses wird häufig vernachlässigt", sagt die Kindheitsforscherin Prof. Dr. Sabine Andresen von der Universität Bielefeld. "Diese vernachlässigten Kinder sind oft mutlos, ohne Antrieb und Selbstvertrauen." Kinder, die in einer armen Familie groß werden, sehen laut World Vision Kinderstudie 2007 für ihre Zukunft schlechte Chancen.

"Die Arche" kümmert sich um die vergessenen Kinder, bietet ihnen Hilfe, gibt ihnen neuen Mut und steigert somit ihre Chancen auf eine bessere Zukunft. In den Einrichtungen der Kinderhilfsorganisation helfen Sozialpädagogen und ehrenamtliche Mitarbeiter den Kindern bei ihren Schularbeiten, bereiten ihnen warme Mahlzeiten und bieten ihnen sinnvolle Freizeitaktivitäten wie Tischtennis, Billard, Basteln oder Tanz- und Theaterworkshops an. Damit erfüllen sie den Kindern ganz elementare Wünsche nach Zuwendung und Aufmerksamkeit.

Die Wünsche unserer Kinder

Der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Geschäftsführer des Familienforums Havelhöhe, Dr. med. Christoph Meinecke, meint, dass in der heutigen Zeit durch Auflösung der familiären Strukturen den Kindern ihre Eltern als feste Bezugspersonen immer mehr verloren gehen und sie zunehmend Verlustängste plagen. "Kinder unter diesen Lebensumständen wünschen sich in der Tat vor allem mehr Aufmerksamkeit und mehr Zeit mit ihren Eltern", sagt Meinecke. Doch dieser Wunsch wird vielen Kindern in Deutschland nicht ausreichend erfüllt. "Man hat herausgefunden, dass Eltern nur 10 bis 12 Minuten am Tag mit ihren Kindern sprechen", so Meinecke.

Was also wünschen sich unsere Kinder nun wirklich? Mit dem großen Puzzle der Wünsche macht Krüger nicht nur auf die Probleme und Sorgen der Ärmsten und Kleinsten in Deutschland aufmerksam, sondern bietet allen Kindern des Landes eine außergewöhnliche Plattform und ein lautes Sprachrohr für ihre sehnlichsten Träume. Durch das riesige bunte Puzzle bekommen die Wünsche tausender Kinder dieses Jahr ein eindrucksvolles Forum. Die spannende Frage, was sich Kids in Deutschland wirklich wünschen, wird von ihnen so auf kreative Weise selbst beantwortet.

Über Krüger:

Mit rund 30 % Marktanteil ist Krüger bundesweiter Marktführer im Bereich Kaffeespezialitäten. Das Unternehmen ist darüber hinaus Hauptanteilseigner an 22 weiteren Firmen in ganz Europa und exportiert seine Waren in über 90 Länder rund um den Globus. Rund 4.300 Mitarbeiter in 18 Produktionsstätten und acht Ländern erwirtschafteten 2007 einen Umsatz von rund 1,56 Mrd. Euro. Das Markenportfolio umfasst unter der Dachmarke Krüger die Produktlinien Krüger Cappuccino, den Marktführer Krüger Family Cappuccino und die Kinder-Range Trink Fix. Über die Tochtergesellschaft Ludwig Schokolade GmbH & Co. KG. zählen außerdem die Marken Trumpf, Mauxion, Novesia, Fritt, Regent und Inda zum Portfolio der Unternehmensgruppe.

Die Arche christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.

Das Kinder- und Jugendzentrum "Die Arche" wurde 1995 in Berlin gegründet. Träger des Zentrums ist das "Christliche Kinder- und Jugendwerk e.V.". Ziel des Vereins ist es, Kinder von der Straße zu holen, sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten und gegen soziale Defizite zu agieren sowie Kinder wieder ins Zentrum der Gesellschaft zu stellen. "Die Arche" finanziert sich zu 100 Prozent aus Spendengeldern. Die Aufgaben, die der Verein übernommen hat, kann er nur mit Unterstützung der Bevölkerung (Mitarbeit und Spenden) bewältigen. Um die nötige Aufmerksamkeit zu erreichen, macht der Verein auf die Situation der sozialschwachen Kinder in Deutschland aufmerksam, nennt Ursachen und Missstände, sucht Verantwortliche und Partner in der Politik und tritt selber als "Experte" - aufgrund von Erfahrungen auf diesem Gebiet - auf. Ganz nach dem Leitmotiv: "Prävention statt Resignation".

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.