Montag, 22. Dezember 2014

Diakonie ehrt Engagement von Jugendlichen

Zum zweiten Mal wird der MachMit! Award verliehen

(lifePR) (Stuttgart, ) Zum zweiten Mal verleiht die Diakonie Baden-Württemberg zusammen mit den Zieglerschen den Jugenddiakoniepreis. Mitmachen kann jede sozial engagierte Gruppe aus Baden-Württemberg, die aus mindestens fünf Personen im Alter von 13 bis 25 Jahren besteht. Beim MachMit! Award 2012 gibt es insgesamt 4000 Euro zu gewinnen. Bewerbungsschluss ist am 29. Februar 2012.

Der MachMit! Award wird in zwei Altersstufen verliehen, für 13- bis 17-Jährige und für 18- bis 25-Jährige. Ganz egal, wie lange das Projekt schon besteht und wem geholfen wird: Jugendliche, ältere Menschen, Arme, Wohnungslose - mitmachen kann jeder. Unterstützt wird der Preis von der Stiftung der Diakonie Baden, der Stiftung Diakonie Württemberg und vom Jugendradio bigFM.

Eine unabhängige Jury, unter anderem mit Johannes Seemüller, Sportjournalist des SWR, und dem bigFM-Moderator Morgenhans, entscheidet über die Gewinner. Verliehen wird der Preis beim Jugenddiakoniefestival in Wilhelmsdorf, bei Ravensburg im Juli 2012.

Im vergangenen Jahr gab es drei Gewinner. In der Altersstufe 13- bis 17-Jährige das Projekt Juki (Jugend für Kinder), das benachteiligte Kinder in der Region Stuttgart, zum Beispiel durch das Einrichten von Bibliotheken in Kindertagesstätten oder Patenschaften unterstützt. In der Altersstufe 18- bis 25-Jährige gab es zwei Gewinner. Zum einen der Basiskurs Sozialcourage für Migrantinnen und Migranten der Caritas Hochrhein. Er vermittelt Migrantinnen und Migranten allgemeine Informationen zum Freiwilligenengagement im Gemeinwesen. Und zum anderen das Evangelische Jugendwerk Mühlacker mit einer "Low-Budget-Freizeit" für Jugendliche aus sozial schwächeren Familien.

Nähere Informationen und das Bewerbungsformular unter www.jugenddiakoniepreis.de
Diese Pressemitteilung posten: