Aktion „Mein mobiles Küstenlabor“ in 17 Jugendherbergen zwischen Nordsee und Ostsee

Kooperation mit Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Initiative Wissenschaft im Dialog zum Wissenschaftsjahr 2016/17 "Meere und Ozeane"

(lifePR) (Hamburg / Nord- und Ostseeküste, )
Kooperation mit Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Initiative Wissenschaft im Dialog:
Aktion „Mein mobiles Küstenlabor“ in 17 Jugendherbergen
zwischen Nordsee und Ostsee

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres „Meere und Ozeane“ werden in 17 Küstenjugendherbergen an Nord- und Ostsee in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen alle kleinen Urlaubsgäste ab sofort mit einem kostenlosen mobilen Küstenlabor ausgestattet und können das Meer erforschen.

Die Aktion für junge Küstenforscher findet im Wissenschaftsjahr 2016*17 „Meere und Ozeane“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) statt, um den Dialog über die vielfältigen Aspekte der Meeresforschung zu fördern. Sie tragen als zentrales Instrument der Wissenschaftskommunikation Forschung in die Öffentlichkeit. Das Wissenschaftsjahr 2016*17 wird vom Konsortium Deutsche Meeresforschung als fachlichem Partner begleitet. Der DJH-Landesverband Nordmark e.V. unterstützt als Partner die Mitmach-Aktion „Mein mobiles Küstenlabor“.
„Warum knistert das Watt so komisch? Sind das Spaghettihaufen im Watt? Wer wohnt da unter dem Sand?“ In der Nord- und Ostseeküste wimmelt es nur so von verschiedenen Lebewesen. Einsiedlerkrebse finden in leeren Schneckenhäusern Unterschlupf. Silbermöwen jagen Strandkrabben, die zum Beispiel Miesmuscheln fressen. Die Vielfalt des Lebens, oder die Biodiversität, wie es in der Wissenschaft heißt, ist ein großer Schatz. Für kleine Küstenforscher, die im Urlaub an Nord- und Ostsee nicht nur Sandburgen bauen möchten, warten daher ab sofort in 17 Jugendherbergen, unter anderem in Tönning, auf Amrum und Föhr, Fehmarn und Scharbeutz, in Cuxhaven und Otterndorf, kostenlos mobile Küstenlabore zum Forschen und Entdecken. Das mobile Labor stattet Kinder und Jugendliche unter anderem mit einer Becherlupe und einem Kescher aus. So können die Jüngsten das Leben an den deutschen Küsten entdecken. In der beiliegenden Forschungsanleitung gibt es passend dazu spannende Anregungen zur Meeresforschung.

Mehr Infos
- zu den an der Aktion beteiligten Jugendherbergen in Schleswig Holstein und dem nördlichen Niedersachsen: www.nordmark.jugendherberge.de

- dem Wissenschaftsjahr und der Aktion „Mein mobiles Küstenlabor“:
www.wissenschaftsjahr.de/...

Deutsches Jugendherbergswerk