Montag, 28. Juli 2014

MIt der Biene unterwegs im Biosphärengebiet

Umwelt|Jugendherberge Bad Urach beteiligt sich an der Biosphärenwoche

(lifePR) (Stuttgart, ) Was ein Biosphärengebiet allgemein ausmacht und was das Biosphärengebiet Schwäbische Alb speziell zu bieten hat, können interessierte Besucher vom 16. - 24. Juni 2012 in der zweiten Biosphären-Woche an insgesamt neun Veranstaltungstagen mit 130 Programmpunkten erfahren.

Auch die Umwelt|Jugendherberge Bad Urach beteiligt sich an der Biosphärenwoche und lädt am 24.06.2012 von 14:00 - 17:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Von der Imme zum Honig" ein. Wie geht's zu im Bienenstaat? Was macht eigentlich ein Imker? Und wie kommt denn der Honig ins Glas? Diese und andere Fragen werden in anschaulicher Weise erklärt. Kinder können eine "Bienenherberge" für Wildbienen basteln und Wachskerzen rollen.

Die Jugendherberge wurde im Oktober 2011 nach umfangreicher Modernisierung und Erweiterung wiedereröffnet und als zweite Umwelt|Jugendherberge in Baden-Württemberg zertifiziert. Die Umwelt|Jugendherbergen orientieren sich an einem Leitbild, das umweltverträgliches, sozialverantwortliches Handeln und eine nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen zum Ziel hat. In Bad Urach ist der Begriff nachhaltige Entwicklung konkret erfahrbar. Mit der Lage des Hauses mitten im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb erleben die Gäste hier Natur pur. Die Haustechnik wurde auf den neuesten Stand gebracht und das gesamte Gebäude energetisch saniert. Eine thermische Solaranlage auf dem Dach sowie eine Brennwert-Heizanlage wurden eingebaut und eine Zisterne sorgt für die Regenwassernutzung. Die Jugendherberge bietet vielfältige Programme im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung wird Wert gelegt: ca. 30 % der Produkte stammen aus biologischem Anbau.

Detaillierte Informationen zur Jugendherberge und dem pädagogischen Programmangebot erhalten Sie im Internet unter www.jugendherberge-bad-urach.de.
Diese Pressemitteilung posten:

Über Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Baden-Württemberg e. V.