Die Bahn: Als strategischer Partner der DZT mehr Reisende auf die Schiene bringen

Als Basispartner der Deutschen Zentrale für Tourismus
(DZT) will die Bahn touristisches Reisen im Inland
umweltfreundlicher und noch attraktiver machen und so die
neue Kampagne für den Inlandtourismus „kurz nah weg“
stärken.

Bereits im letzten Jahr nutzten mehr als 4,7 Millionen Kunden die Bahn für ihre private Kurzurlaubsreise in Deutschland. Damit liegt die Bahn im Modalsplit vor dem Bus auf Platz zwei der genutzten Verkehrsmittel. Insgesamt wurden im Jahr 2006 in Deutschland ca. 42 Millionen Kurzurlaubsreisen über 100 km unternommen.1)

Bereits seit vielen Jahren setzt die Deutsche Bahn auf Kooperationen mit der DZT und den Bundesländern, um touristische Reisen im Inland verbunden mit einer nachhaltigen Mobilität zu fördern. Als Basispartner der DZT nutzt die Bahn ihre Markenstärke und flächendeckende Reichweite, um das Urlaubsland Deutschland den Kunden als attraktive Destination und die Bahn als umweltfreundliches und komfortables Verkehrsmittel für Kurzurlaubsreisen zu empfehlen.

Über 76 % aller Kurzurlaubsreisen innerhalb des Landes unternahmen die Deutschen 2006 jedoch mit dem Auto. Dabei ist selbst der sparsamste PKW um ein Vielfaches umweltschädlicher als die Bahn. Neben dem im Vergleich zur Bahn dreimal so hohen CO2 –Ausstoß 2) verursacht der PKW noch weitere externe Kosten.

Ein dauerhaft günstiges Angebot als Alternative zum Auto bietet die Bahn ihren Kunden und denen, die es noch werden wollen, bis zum 31.12.2007 mit dem „Dauer-Special“. Dieses gilt für Fahrten in der 2. Klasse innerhalb Deutschlands und ist in fünf Preisstufen für 29, 39, 49, 59 oder für 69 Euro für eine einfache Fahrt am DB Automaten und im Internet erhältlich. Im personenbedienten Verkauf kommt noch ein Aufschlag von 5 Euro dazu. Das Ticket ist zuggebunden und nur als begrenztes Kontingent verfügbar.

Und für die flexible Mobilität vor Ort können Bahnkunden die Ländertickets nutzen, die in einem oder mehreren Bundesländern Gültigkeit haben und mit denen bis zu fünf Personen einen Tag lang eine Region entdecken können.

AMEROPA-REISEN GmbH, der Reiseveranstalter der Bahn und Deutschland-Spezialist mit Schwerpunkt Kurzurlaub, schickt Ende August in Zusammenarbeit mit der DZT einen „Deutschland-Erlebniszug“ auf die Reise durch 6 deutsche Städte. Gezeigt wird die Themenvielfalt von Urlaub und Kurzreisen in Deutschland mit den Schwerpunkten Städtetrips, Wellnessaufenthalte, Natur- und Kulturerlebnisse.
Beginn dieser Tour ist am 24. August in Berlin, weitere Haltepunkte sind Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München.