Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 547833

Florian Ballhaus: "Mein Vater hat neue Welten für sich eröffnet"

(lifePR) (Bonn, ) Wenige Tage vor dem 80. Geburtstag seines Vaters Michael Ballhaus hat sich dessen Sohn Florian Ballhaus im Interview der Deutschen Welle geäußert: "Es ist beeindruckend, wie gut er mit seiner Augenkrankheit umgeht und wie er es geschafft hat, neue Welten für sich zu eröffnen."

Am 5. August begeht Michael Ballhaus in Berlin seinen 80. Geburtstag. Er gehört zu den besten Kameramännern der Welt und hat sich vor allem mit Produktionen in Hollywood unter anderem mit US-Regisseur Martin Scorsese einen Namen gemacht. Drei Mal wurde Ballhaus für einen Oscar nominiert. Angesichts der fortschreitenden Erblindung seines Vaters sagte Florian Ballhaus: "Die Geschichte mit seinem Augenlicht ist natürlich sehr tragisch für jemanden, der so visuell ist und damit so viel angestellt und so viel erreicht hat."

Bereits als Schüler habe er bei seinem Vater mitarbeiten können: "Das war, als er angefangen hat, in Amerika zu arbeiten. Der Film hieß 'Baby It's You'. Das war 1982. Da war ich noch in der Schule in Berlin, hatte aber Ferien. Er hat mich und meinen Bruder mitgenommen. Wir haben beide an dem Film mitarbeiten können. Das war natürlich eine super Erfahrung. Danach war es für mich vorbei, da musste ich unbedingt zum Film."

Florian Ballhaus, inzwischen Kamermann mit internationaler Erfahrung, dreht derzeit mit Hollywood-Regisseur Robert Schwentke in den USA den drittel Teil des Blockbusters "Die Bestimmung - Allegiant". Auf die Frage, ob sein Vater ein strenger Lehrmeister gewesen sei, sagte Florian Ballhaus: "Er war nicht streng, aber er hat die Arbeit sehr ernst genommen. Und er hat mir sehr viel ermöglicht und hat dafür dann auch sehr viel erwartet. Es war einfach eine Ernsthaftigkeit dahinter."

Die Deutsche Welle sendet am Dienstag, 4. August, einen TV-Beitrag zum 80. Geburtstag von Michael Ballhaus in der Sendung "Euromaxx - Leben und Kultur in Europa".
Zum TV-Magazin Euromaxx: dw.com/euromaxx
Diese Pressemitteilung posten:

Website Promotion

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer