Story Box-ID: 193901

Ansprechpartner:in Frau Natalia Rottmann +49 69 23840

Deutsche Vermögensberatung (DVAG) unterstützt „Hessenslam 2010“

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Vom 20. bis 23. Oktober 2010 treffen sich in Marburg die besten Dichter Hessens zu den diesjährigen Gedichtwettkämpfen, den sogenannten Poetry Slams. Junge kreative Autoren treten mit eigenen Dichtungen in Wortgefechten gegeneinander an und lassen das Publikum ihr Ausdrucksvermögen bewerten. Der Gewinner vertritt das Land Hessen bei den Poetry Slam Meisterschaften in Essen. Unterstützt wird der literarische Wettbewerb von der Deutschen Vermögensberatung (DVAG).

Förderung der Sprachkompetenz und Kreativität

"Mit der Förderung der Poetry Slams möchten wir insbesondere bei Jugendlichen das Interesse für Sprache und Dichtkunst wecken und dadurch ihr kommunikatives und kreatives Potenzial weiterentwickeln", sagt Dr. Udo Corts, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung. Die eloquenten Jungdichter zeigen auf originelle Art, dass die Auseinandersetzung mit Sprache auch spielerisch und unterhaltsam sein kann. Ihre Schlagfertigkeit und ihr Ideenreichtum faszinieren viele Zuschauer - ob jung oder alt.

Poetry Slam - Wettstreit der Dichter

Bei einem Poetry Slam, der erstmals in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts in Chicago veranstaltet wurde, ist alles erlaubt, was mit Stimme oder Körpersprache möglich ist. Es gibt keine stilistischen oder thematischen Einschränkungen. Jeder Teilnehmer hat maximal fünf Minuten Zeit, um selbstgeschriebene Texte auf der Bühne vorzutragen. Abschließend kürt das Publikum den Sieger.

"Hessenslam 2010" - Highlights des Programms

Der "Hessenslam 2010" beginnt am 20. Oktober in der Cavete im Steinweg mit einer Auftaktveranstaltung, bei der sich Musiker und Poeten aus ganz Deutschland zu einer Jazz Slam Session versammeln.

Am Freitag, den 22. Oktober, finden parallel zwei Halbfinale mit den jeweils 20 besten "Slammern" statt. Im großen Finale am 23. Oktober im Marburger Cineplex treten die zehn besten Dichter gegeneinander an. Unter ihnen wird der Gewinner ermittelt, der im Finale der bundesweiten Poetry Slam Meisterschaften für das Land Hessen auftreten wird. Moderiert wird die Veranstaltung von dem Marburger Slam Poeten und Organisator des "Hessenslams" Lars Ruppel.

Für interessierte Jugendliche wird am 21. Oktober ein kostenloser Workshop veranstaltet. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, von erfahrenen Bühnendichtern das Schreiben und Vortragen von Gedichten zu lernen. Weitere Informationen zum "Hessenslam" gibt es im Internet unter www.slammarburg.de.

Mit ihren über 37.000 haupt- und nebenberuflichen Vermögensberatern betreut die Deutsche Vermögensberatung über 5,4 Millionen Kunden branchenübergreifend rund um die Themen "Vermögen planen - Vermögen sichern - Vermögen mehren." Der 1975 von Prof. Dr. Reinfried Pohl gegründete Finanzvertrieb erzielte im Geschäftsjahr 2009 Umsatzerlöse in Höhe von rund 1,1 Milliarden Euro und einen Jahresüberschuss von rund 140 Millionen Euro. Aktuelle Informationen und Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.dvag-aktuell.de.