Hilfe für chronisch kranke Kinder und Jugendliche

"Rehabilitation für Kinder und Jugendliche hilft, (chronische) Krankheiten zu heilen oder mindestens den Umgang mit ihnen zu erleichtern. Leider kennen viel zu wenige Betroffene und TherapeutInnen dieses spezielle Angebot", so Kathrin Sonnenholzner (MdL), Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit und Pflege des Bayerischen Landtages, anlässlich eines Besuchs der Fachklinik Gaißach der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Hilfe für chronisch kranke Kinder und Jugendliche durch eine spezielle Rehabilitation. Univ.-Prof. Dr. med.Carl-Peter Bauer, medizinischer Direktor der Fachklinik erklärte: "Allergien, Erkrankungen der Atemwege und der Haut sowie Adipositas gehören zu den häufigsten chronischen Krankheiten im Kindes- und Jugendalter. Werden sie nicht rechtzeitig behandelt, drohen Beeinträchtigungen bei der Entwicklung, die sich sogar auf die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit im Erwachsenenalter auswirken können." Herz-Kreislauf-, orthopädische oder aber auch psychische Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen seien dabei die Folge, so Bauer. Gerade psychische Erkrankungen sind in den letzten Jahren angestiegen. "Eine Rehabilitation, in Fachkliniken, wie hier in Gaißach, gibt Betroffenen wieder eine neue Perspektive."

Die Kosten einer solchen Rehabilitation werden unter anderem von der Deutschen Rentenversicherung übernommen. "Kinder liegen der Gesetzlichen Rentenversicherung sehr am Herzen. Sie sind unsere Zukunft", so die Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd, Elisabeth Häusler: "Dank einer Kinderrehabilitation können Spätfolgen verhindert werden. Davon profitieren alle: Eltern, Kinder und die Gesellschaft."

Die Fachklinik Gaißach liegt im bayerischen Voralpenland und ist eine der deutschlandweit führenden Kompetenzzentren für Kinderrehabilitation. Als anerkannte Asthma-Akademie, Adipositas Akademie, Neurodermitis-Akademie sowie als Schulungszentrum für Diabetiker konnten im Jahr 2015 knapp 2.230 Kinder und Jugendliche behandelt werden. Die Klinik ist insbesondere auf Erkrankungen der Atemwege, der Haut, des Stoffwechsels sowie Magen-Darm-Erkrankungen und Übergewicht spezialisiert. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Technischen Universität in München. Dadurch können Therapiemaßnahmen nach dem neuesten Stand der Wissenschaft gestaltet werden.