Jetzt für den SPiXEL 2012 bewerben - dem ersten Fernsehpreis für Fernsehproduktionen von Kindern!

Beiträge können bis zum 20. Januar 2012 eingereicht werden

Der SPiXEL ist eine Auszeichnung von Fernsehbeiträgen, die von Kindern weitgehend eigenständig produziert wurden und die Perspektive der jungen Fernsehmacher am besten wiedergeben. Der Preis wird 2012 bereits zum siebten Mal durch die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ verliehen.

Gefragt sind Beiträge und Sendungen, die von Kindern im Alter von 8-14 Jahren selbst gestaltet wurden. Die Filme können im Rahmen eines Projektes in Schulen, Freizeiteinrichtungen, Video-AG's oder zu Hause entstanden sein und dürfen die Lauflänge von 60 Minuten nicht überschreiten. Voraussetzung ist, dass die Fernsehproduktionen im Zeitraum von Januar 2010 bis Dezember 2011 produziert und im Jahr 2011 von einem Fernsehsender oder in einem Internet-TV erstmals ausgestrahlt wurden bzw. werden.

Der SPiXEL wird in den drei Kategorien Animation, Spielfilm und Information/ Dokumentation ausgetragen. Die Preise werden im Rahmen des 20. Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ 2012: Kino-TV-Online in Gera verliehen, welches vom 6. bis 12. Mai in den Städten Gera und Erfurt stattfindet.

Die Gewinner erwartet neben dem SPiXEL-Award ein Ausflug im Wert von 500 EURO in ein Studio oder zu Dreharbeiten einer Film- oder Fernsehproduktion. Darüber hinaus werden die Preisträger-Filme am nächsten Tag in der UCI KINOWELT in Gera gezeigt.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb und das Anmeldeformular zum Download gibt es unter: www.spixel-award.de

Die Beiträge müssen mit den Anmeldeunterlagen bis spätestens 20. Januar 2012 an: Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Offener Kanal Gera, Kennwort: SPiXEL, Webergasse 6/8, 07545 Gera, geschickt werden. Wir freuen uns auf spannende Beiträge!

Der SPiXEL ist ein Preis der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ. Er verbindet die Ziele des Spatzen mit der Idee und den Ansätzen des Pixel-Fernsehens. Das Ziel des PiXEL-Awards besteht darin, qualitativ hochwertige und experimentelle Fernsehbeiträge von Kindern zu fördern und auszuzeichnen. Beim Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ, dem größten seiner Art in Deutschland, hat die Beteiligung von Kindern schon seit langem Tradition. Eine Kinderjury beurteilt Kinofilme und Fernsehsendungen und vergibt die wichtigsten Preise. Auch in den Onlinejurys prämieren Kinder die beste Webseite, TV-Webseite und Onlinespiel für ihre Altersgenossen. Das PiXEL-FERNSEHEN ist der Offene Kanal für Kinder und Jugendliche in Trägerschaft der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 17 Jahren haben hier Gelegenheit, Fernsehbeiträge selbst zu gestalten und auf einer eigenen Sendeplattform auszustrahlen. Von der Idee bis zum fertigen Fernsehbeitrag gestalten die Kinder dabei alles in eigener Regie. Und natürlich berichten die PiXEL-Kids auch über den GOLDENEN SPATZ. In ihren täglichen Nachrichten werden sie den Besuchern 2012 wieder ihre ganz eigene Sicht vom Festivalgeschehen zeigen.

Freundliche Unterstützung erhält der SPiXEL durch das Deutsche Kinderhilfswerk und von Škoda Auto Deutschland GmbH.