Story Box-ID: 17301

Deutsche Bank AG Taunusanlage 12 60325 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.db.com
Ansprechpartner:in Deutsche Bank Press and Media Relations +49 69 91043800
Logo der Firma Deutsche Bank AG
Deutsche Bank AG

Deutsche Bank platziert weltweit erste Verbriefung von Nachrangigen

db Microfinance-Invest Nr. 1 mit € 60 Mio Transaktionsvolumen / KfW als größter institutioneller

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Die Deutsche Bank hat in Deutschland mit dem db Microfinance-Invest Nr. 1 die weltweit erste Verbriefung von nachrangigen Mikrokrediten mit externem Rating erfolgreich am Markt platziert. In drei Tranchen wurden in den letzten Wochen Schuldverschreibungen über insgesamt € 60 Mio von Investoren gezeichnet, darunter € 36 Mio erstmals auch von Privatkunden der Deutschen Bank sowie € 20 Mio von der KfW als größtem institutionellen Investor und € 4 Mio von der Deutschen Bank. In den Genuß der Nachrang-Kredite kommen 21 Mikrofinanz-Institutionen, die damit in 15 Entwicklungs-und Schwellenländern mit mindestens 120.000 Kleinstkrediten an Mikrounternehmen einen wirksamen Beitrag zur Armutsbekämpfung leisten können.

Die Deutsche Bank ist seit langem vielfältig gesellschaftlich engagiert und beteiligt sich seit zehn Jahren an der Strukturierung und am Management von Mikrofinanz-Fonds. „Das neue Produkt zeigt, wie ein ökonomisches Investment sinnvoll mit ethischem Handeln verknüpft werden kann“, so Hanns Michael Hölz, Global Head Sustainable Development der Deutschen Bank. Der db Microfinance-Invest Nr. 1, der die langjährige Erfahrung erstmals den deutschen Privatanlegern zugänglich macht, wurde in dreizehn Bereichen der Bank von rd.120 Mitarbeitern realisiert, die von ca. 30 Mitarbeitern externer Partner unterstützt wurden.

Das Produkt ist vor allem zugeschnitten auf die Bedürfnisse von sehr vermögenden Privatkunden, Stiftungen und kirchlichen Einrichtungen, die im Private Wealth Management der Bank betreut werden. „Der Mikrofinanz-Markt rückt für diese Investoren immer mehr ins Blickfeld.Sie wollen Investments, die attraktive Renditen mit ethischen und nachhaltigen Aspekten verbinden. Der Mikrofinanz-Fonds leistet diesen Brückenschlag und ist deshalb bei unseren Kunden auf ein überdurchschnittliches Interesse gestoßen“, so Joachim Häger, Leiter Private Wealth Management Deutschland der Deutschen Bank.

„Beim db Microfinance-Invest Nr. 1 teilt sich die Transaktionsstruktur auf in eine Senior-Tranche über € 36 Mio, die von der Rating-Agentur Fitch ein BBB Rating erhalten hat, eine Mezzanine-Tranche über € 20 Mio und eine Junior-Tranche über € 4 Mio“, so Dr. Thomas Rüschen, Global Head Asset Finance & Leasing der Deutschen Bank. Die Tranchen wurden von den Investoren für den Zeitraum von 7 bis 7,5 Jahren gezeichnet. Mit dem BBB Rating konnten bestimmte institutionelle Kunden gewonnen werden, die gemäß ihrer Anlagerichtlinien nur in Produkte mit Rating investieren dürfen. Außerdem verzichteten die Bank und ihre Partner bei der Konzeption des Produkts auf Teile ihrer Vergütungen, um die Etablierung der Assetklasse zu erleichtern. So hat beispielsweise die Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer die Bank als Rechtsbeistand pro bono beraten.

Nach Einschätzung von Lead-Investor KfW wertet der db Microfinance-Invest Nr. 1 Frankfurt als Finanzplatz für Microfinanzierungen weiter auf und ist Wegbereiter für Folgetransaktionen.Im Jahr 2006 haben die Mikrofinanzinstitutionen bereits Kleinstkredite in Höhe von € 28 Mrd refinanziert. Bei weiterhin hoher ungedeckter Nachfrage geht die KfW von einer Verzehnfachung des Mittelbedarfs auf € 300 Mrd bis zum Jahr 2015 aus. „Die Finanzierung des schnell wachsenden Mikrofinanzsektors erfordert in den nächsten Jahren ein verstärktes Engagement des privaten Sektors, welches wir weiterhin fördern“, so Doris Köhn, Direktorin der KfW, Bereichsleiterin Europa/Nahost/Nordamerika. Die Deutsche Bank plant, im ersten Halbjahr 2008 ein Folgeprodukt zu platzieren.

Deutsche Bank AG

Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit 78.275 Mitarbeitern in 76 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der global führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen. Weitere Informationen finden sich unter www.deutsche-bank.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten