Story Box-ID: 12980

Delta Lloyd Deutschland AG Abraham-Lincoln-Park 1 65189 Wiesbaden, Deutschland http://www.deltalloyd.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Faßbender +49 611 7732571
Logo der Firma Delta Lloyd Deutschland AG

So retten Sie Ihre Rendite vor dem Fiskus

Keine Abgeltungssteuer auf fondsgebundene Versicherungen

(lifePR) (Wiesbaden, )
Ausweg für Vorsorgesparer: Trotz der Abgeltungssteuer lohnt sich auch nach 2009 die Geldanlage in Aktien. Steuerlich besonders interessant ist der Abschluss einer fondsgebundenen Lebens- oder Rentenversicherung. Ihre Nachsteuerrendite ist in vielen Fällen höher als bei einem Fondssparplan oder der Direktanlage in Aktien, weil sie nicht der neuen Abgeltungssteuer unterliegen. Darüber informiert aktuell der Finanzdienstleister Delta Lloyd. „Ein heute 30jähriger kann mit einer Fondspolice bei einer monatlichen Rate von 100 Euro rund 191.000 Euro ansparen – etwa 20.000 Euro mehr als bei einem Fondssparplan“, so Oliver Strube, Vorsorgeexperte bei Delta Lloyd. Weiterer Vorteil: Im Rahmen einer Versicherung haben Änderungen der Anlagestrategie – beispielsweise ein Fondswechsel – keine steuerlichen Nachteile. Dies ist besonders zum Laufzeitende wichtig, wenn das angesparte Vermögen gesichert und von Aktien- in Rentenfonds umgeschichtet werden soll.

Hintergrund: Bei einer Laufzeit von mehr als zwölf Jahren und einer Auszahlung nach dem 60. Lebensjahr unterliegt bei einer fondsgebunden Versicherung nur die Hälfte der Erträge dem persönlichen Steuersatz (gemäß Halbeinkünfteverfahren, Steuersatz maximal 42 Prozent, plus Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer). Somit fällt die Zahlung an den Fiskus niedriger aus als bei einem Fondssparplan, bei dem die Abgeltungssteuer (25 Prozent, plus Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer) greift. Je geringer der persönliche Steuersatz ist, desto größer sei im Regelfall der Vorteil einer fondsgebundenen Versicherung, erläutert Experte Strube.

Infokasten: Mit fondsgebundenen Versicherungen die Sparleistung steigern
Bei einer Laufzeit von 37 Jahren summieren sich die monatlichen Einzahlungen von 100 Euro in eine Fondspolice auf ein Endkapital von 191.366 Euro (nach Steuern). Für die gleiche Beitragssumme von 44.000 Euro beträgt beim Fondssparplan die Endsumme lediglich 171.950 Euro.

Fondssparplan* Fondsrente
Endkapital: 214.466 € 230.433 €
Abgeltungssteuer: 42.517 € 0 €
Einkommenssteuer HEV: 0 € 39.067 €
Endkapital nach Steuer: 171.950 € 191.366 €

Voraussetzungen: Angenommene Wertentwicklung von acht Prozent jährlich, Ausgabeaufschlag für Fondssparplan von 5 Prozent. Aus Vereinfachungsgründen bleiben Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer unberücksichtigt.
* inkl. Besteuerung der Ausschüttungen; Annahme: ein Viertel des Wertzuwachses beruht auf Dividenden
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten