Ansprechpartner:in Frau Claudia Specht +49 911 3191450

DATEV und Verlag Dr. Otto Schmidt gründen Joint Venture

Multimediale Wissensvermittlung für Rechtsanwälte soll ausgebaut werden

(lifePR) (Nürnberg/Köln, )
Der IT-Dienstleister DATEV eG, Nürnberg, und der Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln, wollen künftig insbesondere bei der Erstellung von Angeboten zur multimedialen Wissensvermittlung für Rechtsanwälte zusammenarbeiten. Zu diesem Zweck haben sie die Gründung eines Joint Ventures vereinbart, an dem DATEV und der Verlag Dr. Otto Schmidt jeweils 50 Prozent halten werden. Das Gemeinschaftsunternehmen wird im Januar 2013 in Nürnberg seinen Betrieb aufnehmen. Hauptaufgabe wird es zunächst sein, die Aktivitäten der Partner zu Entwicklung und Vertrieb der neuen elektronischen und Online-Lernangebote zu koordinieren.

Die DATEV wird im Rahmen des Joint Ventures vor allem ihr Know-how rund um sichere IT-Lösungen einbringen, der Verlag Dr. Otto Schmidt seine inhaltliche Kompetenz im Bereich Steuer-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht, insbesondere seine langjährige Erfahrung bei der Durchführung von Fachseminaren für Rechtsanwälte. Geplant ist unter anderem, das Angebot von Online-Dialogseminaren für die Weiterbildung im Rechtsanwaltsmarkt weiterzuentwickeln. Diese Seminarform, bei der sich Referenten und Teilnehmer virtuell treffen, setzt DATEV für die Zielgruppe Steuerberater bereits erfolgreich in einer Kooperation mit den Steuerberaterverbänden, der TeleTax GmbH, um.

"Mit dieser Kooperation möchten wir die hohe Fachkompetenz des Dr. Otto Schmidt-Verlages rund um Rechtsthemen unseren Mitgliedern aus den rechtsberatenden Berufen insbesondere über E-Learning-Plattformen nutzbar machen", erläutert Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV eG. Der Kölner Verlag setzt vor allem auf die IT-Expertise der Genossenschaft. "Mit der DATEV haben wir einen starken Partner, der eine langjährige Erfahrung rund um die multimediale Wissensvermittlung mitbringt", betont Prof. Felix Hey, Geschäftsführender Gesellschafter des Verlags Dr. Otto Schmidt.

Website Promotion

DATEV eG - Software & IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer..