„smart Sat-Mobil“ sorgt für Blick in die Sterne

(lifePR) (Berlin/Bochum, ) .
- smart für die Sternwarte Bochum
- "Satelliten smart" geht auf Deutschland-Tour

Mit einer Satellitenanlage auf dem Dach ausgerüstet, ermöglicht ein City-Flitzer der Marke smart den Blick in die Sterne. Die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland hat der Sternwarte Bochum einen "smart der besonderen Art" zur Verfügung gestellt. Der umweltfreundliche smart fortwo micro hybrid drive (mhd) mit Start-Stopp-Generator - ausgezeichnet mit dem Auto-Umwelt-Zertifikat des Instituts Öko-Trend - wurde bei Mercedes-Benz Lueg in Bochum umgebaut. Das Besondere am "smart Sat-Mobil": Die Satellitenanlage auf dem Dach des Fahrzeugs kann Bilder der Erde empfangen und darstellen.

Seit 2004 führt die Sternwarte Bochum verschiedene Umweltbildungsangebote für das Land Baden-Württemberg durch. Das aktuelle Bildungskonzept der Sternwarte ist für Grundschulen entwickelt worden und geht von Nordrhein-Westfalen aus auf Deutschland-Tour.

Anhand von Live-Satellitenbildern, die im smart empfangen werden, können die Kinder das aktuelle Wetter ablesen und Veränderungen der Umwelt, beispielsweise durch den Klimawandel, nachvollziehen. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Instituts für Umwelt- und Zukunftsforschung (IUZ) der Sternwarte Bochum finden die Kinder Wege für umweltfreundliches Verhalten im Alltag.

Erster Einsatzort des "Spezial-Mobils" ist noch bis 25. Mai der "Ideenpark Stuttgart", eine Technik- und Erlebniswelt auf dem Messe-Gelände in Stuttgart.

Wer das "smart Sat-Mobil" in Stuttgart verpasst, kann an folgenden Veranstaltungsorten einen Blick in die Sterne werfen:

5. Juni: Bochum, Tag der Umwelt
7. Juni: Cottbus, Eröffnung Umweltbildungsangebot und Tag der Umwelt im Auftrag der Stadt Cottbus
9.-16. Juni: Rathenow, Umweltbildungsangebot im Optipark

Juli
1. - 21. Juli: Bochum, Umweltbildungsangebote mit der Stadt Bochum und der AWO für Stadtranderholung (Umwelt-Camp)
12. Juli: Bochum - SPD Kinder Klima Camp in Bochum

tbd. 62. Landesjubiläum Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Meile der Besten
Ab Mitte August: Start der Initiative in Grundschulen im Bundesland Nordrhein-Westfalen

September
1.-15. September: Bad Rappenau - Treffpunkt Baden-Württemberg im Rahmen der Landesgartenschau Bad Rappenau des Landes Baden-Württemberg

Weitere Informationen von smart sind im Internet verfügbar: