Wechsel an der Spitze der Daimler-Kommunikation

(lifePR) (Stuttgart, ) .
- Hartmut Schick (46), derzeit Leiter Globale Kommunikation der Daimler AG, übernimmt neue operative Führungsaufgabe im Konzern
- Jörg Howe (50), derzeit Direktor Konzernkommunikation der Arcandor AG, wird Leiter Globale Kommunikation

Der Vorstand der Daimler AG hat die folgenden Personalentscheidungen getroffen:

Hartmut Schick (46), seit Januar 2002 Leiter der Globalen Kommunikation der Daimler AG, wird eine neue Führungsaufgabe im operativen Geschäft des Konzerns übernehmen. Seine neue Position wird kurzfristig bekannt gegeben.

Vor seinem Wechsel in die Kommunikation hatte der Diplom-Ingenieur Schick seit 1999 als Chief of Staff des Vorstandsvorsitzenden gearbeitet. Von 1997 bis 1999 baute er das Mercedes-Benz-Werk in Juiz de Fora/Brasilien auf. Nach dem Maschinenbaustudium an der Universität Karlsruhe war er von 1986 an u.a. in den Bereichen Forschung, Produktion und Marketing der Daimler-Benz AG tätig.

Nachfolger Schicks als Leiter Globale Kommunikation der Daimler AG wird zum 1. November 2008 Jörg Howe (50), derzeit Direktor Konzernkommunikation der Arcandor AG (früher KarstadtQuelle AG) in Essen. Howe berichtet an den Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG, Dr. Dieter Zetsche, und wird in seiner neuen Funktion die globale Verantwortung für die externe und interne Kommunikation des Unternehmens übernehmen.

Howe ist seit 2004 Direktor Konzernkommunikation von KarstadtQuelle/Arcandor. Zuvor war er seit 1996 Chefredakteur des Fernsehsenders Sat.1. Nach dem Studium von Geschichte und Anglistik an der Universität Hamburg war der gebürtige Hamburger fünf Jahre beim Norddeutschen Rundfunk tätig, davon zwei Jahre als Abteilungsleiter bei der Tagesschau. Danach arbeitete er als Reporter, Chef vom Dienst und Nachrichten-Chef bei Sat.1. 1994 wechselte Howe zum MDR-Fernsehen, wo er stellvertretender Chefredakteur und später Programmchef für das Familien- und Tagesprogramm war. 1996 kehrte er als Chefredakteur zu Sat.1 zurück.

Lebenslauf und Foto von Jörg Howe und Hartmut Schick sind auf der Daimler-Website unter http://www.media.daimler.com/... abrufbar.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com

Die Daimler AG, Stuttgart, mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services sowie Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement. Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten - mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, AMG, Maybach, Freightliner, Sterling, Western Star, Mitsubishi Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2007 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 99,4 Mrd. EUR, das EBIT erreichte 8,7 Mrd. EUR. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an.