Verlässlicher Partner über 1 Mio km: ein Mercedes-Benz Sprinter

(lifePR) (Hilpoltstein, ) .
- Fahrleistung von 150.000 km pro Jahr
- Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit zeichnet Sprinter aus
- Neue Varianten schonen die Umwelt

Im Rahmen einer kleinen Feier überreichte Karl-Heinz Berkner, Geschäftsführer Auto-Berkner GmbH eine Urkunde und eine Anstecknadel an Edgar Küchler, Besitzer des gleichnamigen Transportunternehmens. Es ist ein Sprinter 416 CDI, der Anlass für diese Feierstunde ist. Mit 1.000.000 km auf dem Tacho transportiert dieser Sprinter seit 2001 Güter für die Spedition Edgar Küchler. Das entspricht einer Jahresfahrleistung von rund 150.000 km, der gesamten Fahrleistung manchen Pkws. "Ob auf den Fahrten nach Frankreich oder im Liniendienst zwischen Nürnberg und Köln, nie gab es größere Probleme," wie Edgar Küchler versichert und dann mit einem großem Lob für seine Werkstatt fortfährt, "meine Werkstatt und die Meister haben mich immer unterstützt, wenn es sein musste auch nach Feierabend. Dies ist ganz wichtig für ein kleineres Unternehmen wie dem meinigen."

Der Sprinter ist in der zweiten Generation seit 2006 am Markt und bietet mit drei Radständen, vier Längen und drei Höhenvarianten eine nochmals größere Zahl von Varianten als sein bewährter Vorgänger.

Die Spanne der Dieselmotoren reicht beim Sprinter von 65 kW (88 PS) bis 135 kW (184 PS). Alle Triebwerke sind schadstoffarm nach Euro 4 bzw. EU4/III und verfügen serienmäßig über einen Partikelfilter. Ölwechselintervalle von 40 000 km entsprechen einer Erdumrundung. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe, wahlweise ein Fünfgang-Automatikgetriebe (Serie beim Benziner mit 190 kW/258 PS).

Zur erweiterten Serienausstattung zählen unter anderem elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Sechsganggetriebe, Weitwinkelspiegel und das weiterentwickelte elektronische Stabilitätsprogramm ADAPTIVE ESP®.

Bei allen Modellen einschließlich der Fahrgestelle zählt dieses elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) der neuesten Generation zum Serienumfang. Neben den bekannten Funktionen verfügt es über eine Massen- und Schwerpunktermittlung. Somit lassen sich die Regeleingriffe optimal an den Fahrzustand des Fahrzeugs anpassen. Seit kurzem kann auch der Sprinter mit Erdgasantrieb bestellt werden. Ebenfalls erhältlich; eine Start-Stopp-Automatik, die den Motor im Stau oder vor roten Ampeln abstellt. Dies ist eine sehr effiziente Methode um im Stadtverkehr Kraftstoff zu sparen und Abgase zu vermeiden.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:www.media.daimler.com

Die Daimler AG, Stuttgart, mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services sowie Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement. Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten - mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, AMG, Maybach, Freightliner, Sterling, Western Star, Mitsubishi Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2007 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 99,4 Mrd. EUR, das EBIT erreichte 8,7 Mrd. EUR. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an.