Talent trifft Pop - Karriere-Event für junge Frauen bei Mercedes-Benz in Rastatt

Einstieg mit SWR3 New Pop Festival

(lifePR) (Rastatt, ) .
- Studentinnen und Schülerinnen infomieren sich über Karrieremöglichkeiten

Um junge Frauen für den Einstieg in einen technischen Beruf zu begeistern, bietet das Mercedes-Benz Werk Rastatt am Samstag, 20. September einer Nachwuchs-Veranstaltung an. Neben dem Kennen lernen des Unternehmens, Gesprächen mit Expertinnen und Ingenieurinnen sowie einem Karrieretraining stehen auch Testfahrten mit Mercedes-Benz Fahrzeugen auf dem Programm. Am Abend lädt das Werk die jungen Frauen dem Konzert "Das Special" des SWR3 New Pop Festivals in der Produktionshalle ein.

"Wir wollen die jungen Frauen für technische Berufe und unser Werk begeistern", sagt Manuela Rascher, Teamleiterin im Personalbereich des Mercedes-Benz Werkes Rastatt. Das Programm des Karriere-Tages ermöglicht es den Teilnehmerinnen, das Unternehmen Daimler von verschiedenen Seiten kennen zu lernen. "Ausbildungsprogramm und Karriere sind genauso Thema wie unsere faszinierenden Produkte", sagt Manuela Rascher. "Gespräche mit künftigen Kolleginnen sowie der Besuch des New-Pop-Festivals bilden die Plattform, um Kontakte zu knüpfen und die Menschen im Werk zu treffen."

Das Angebot unter dem Motto "Talent trifft Pop - Karriere-Event für junge Frauen" richtet sich an technisch interessierte Abiturientinnen und Studentinnen. Für die Schülerinnen gibt es Informationen über das Berufsakademie-Studium mit Fachrichtung Maschinenbau, für Absolventinnen stehen die Themen Abschlussarbeit (Bachelor, Diplom, Master) und Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium (z.B. das Trainee-Programm Career) auf dem Programm. Zusätzlich werden ein Karrieretraining, die Möglichkeit zu Testfahrten sowie Gespräche mit Ingenieurinnen und Experten angeboten. Die Einladung zum ausverkauften abendlichen New Pop Konzert "Das Special" mit Interpreten wie Duffy, OneRepublic und Udo Lindenberg bietet Gelegenheit, Kontakte zu vertiefen und den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Der Karriere-Tag dauert von 13.00 bis 19.30 Uhr, das anschließende Konzert bis ca. 21.30 Uhr. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Online- Bewerbung sind auf der Karrierehomepage www.career.daimler.de unter der Rubrik 'Specials' zu finden. Bewerbungsschluss ist der 10. September 2008.

Die Förderung von Frauen ist bei Daimler erklärtes Ziel der Unternehmensleitung. Das konzerweite Diversity Management steuert und unterstützt die Umsetzung zahlreicher Aktivitäten, wie beispielsweise spezielle Mentoring Programme für Frauen, die Förderung von Netzwerken und zahlreiche Diversity Aktivitäten für alle Führungskräfte. Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, den Anteil von Frauen in der Gesamtbelegschaft in Deutschland kontinuierlich zu steigern. Ein weiterer Baustein des Diversity Managements von Daimler sind Aktivitäten zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wie flexible Arbeitszeitmodelle und Betreuungsangebote für Kinder.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com