Mittwoch, 23. April 2014

Neues und Bewährtes auf Nordamerikas größter Nfz-Messe: Daimler präsentiert Komponentenmarke Detroit und feiert den 70. Geburtstag der Lkw-Marke Freightliner

(lifePR) (Stuttgart / Louisville, Kentucky (USA), ) .
- Daimer Trucks North America (DTNA) präsentiert auf der "Mid-America Trucking Show" erstmals komplettes Portfolio von Antriebsstrangkomponenten aus eigener Produktion unter Dachmarke Detroit
- DTNA ist erster Hersteller in Nordamerika, der kompletten, aufeinander abgestimmten Antriebsstrang in Lkw anbietet
- Daimler sieht Wachstumschancen in USA und NAFTA-Raum

Auf Nordamerikas größter Nutzfahrzeugmesse "Mid-America Trucking Show" präsentiert die amerikanische Daimler-Tochtergesellschaft Daimler Trucks North America heute erstmals das komplette Portfolio von optimal aufeinander abgestimmten Nutzfahrzeug-Antriebsstrangkomponenten aus eigener Entwicklung und Produktion. Künftig werden in allen Lkw von DTNA Motoren, Getriebe und Achsen unter der Dachmarke Detroit angeboten, die im Oktober 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Mit dem integrierten Antriebsstrang kann die amerikanische Nutzfahrzeug-Tochter von Daimler künftig noch besser auf Kundenwünsche reagieren und bei den Themen verbesserter Kraftstoffverbrauch, längerer Haltbarkeit und Fahrdynamik punkten.

Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, betonte heute auf der Nutz-fahrzeugmesse in Louisville die Vorteile dieser Ausrichtung: "Bei der weltweiten Nutzung von Synergien innerhalb unseres global agierenden Unternehmens kommt dem Antriebsstrang eine besondere Bedeutung zu. Er ist das 'Herzstück' eines Lkw. Er treibt ihn nicht nur an, sondern hat einen Wertanteil von über 50 Prozent des Gesamtfahrzeugs. Wir werden der erste Lkw-Hersteller im NAFTA-Raum sein, der in seinen Fahrzeugen den kompletten Antriebstrang aus eigener Produktion anbietet. Die Komponenten unter der Marke Detroit profitieren von den Ressourcen unserer globalen Forschung, Entwicklung und Produktion bei Daimler Trucks. Diesen Vorteil können wir auch an unsere Kunden weitergeben."

Daimler Trucks hat in Europa und Asien eine langjährige Erfahrung mit eigenen Antriebsstrangkomponenten und bringt dieses Wissen jetzt nach Nordamerika.

Die Komponentenmarke Detroit baut auf der bekannten Motorenmarke Detroit Diesel auf und bietet weiterhin hochmoderne Diesel-Motoren vom Typ Detroit DD13, DD15 und DD16 an, die die aktuellen EPA-2010 Abgasgrenzwerte in den USA erfüllen. Die Produktion der umweltfreundlichen Detroit Diesel-Motoren ist gut ausgelastet. Im vergangenen Jahr ist bereits der 100.000ste DD-Motor in der Motorenfertigung in Redford, Michigan, vom Band gelaufen.

"Unsere Motorenfamilie für schwere Einsätze'New Engine Generation', die in Deutschland, Japan und USA gemeinsam entwickelt wurde, ist die erste globale Motorenplattform aus dem Aggregateverbund von Daimler Trucks und zeigt, wie erfolgreich wir unseren globalen Komponentenbaukasten nutzen können", unterstreicht Stefan Buchner, verantwortlich für den Bereich Global Powertrain, Procurement and Manufacturing Engineering Trucks. "Wir kommen mit unserem äußerst sparsamen Motor im NAFTA-Raum sehr gut an. Unsere Kunden entscheiden sich bei unserem Flagschiff der schweren Klasse "Freightliner Cascadia" mittlerweile zu 95 Prozent für unseren Motor. Das zeigt in einem Land, in dem Fahrzeug und Aggregate normalerweise getrennt ausgewählt werden, wohin die Entwicklung geht".

70-jähriges Bestehen der Marke Freightliner

Neben der jüngsten Marke Detroit feiert DTNA im Rahmen der MATS auch das siebzigjährige Bestehen der Marke Freightliner, die zu den erfolgreichsten im Bereich der mittelschweren- und schweren Lkw in Nordamerika gehört.

"Die Marke Freightliner hat sich seit ihren Anfängen im Jahr 1942 zu einer der bekanntesten und angesehensten Marken der Lkw-Branche entwickelt. Bereits vor siebzig Jahren setzte Freightliner mit seinen Produkten und Technologien neue Maßstäbe auf dem Lkw-Markt. Seither haben wir durch die Entwicklung von leistungssteigernden, zuverlässigen und komfortablen Fahrzeugen kontinuierlich die Messlatte höher gelegt", hebt Martin Daum, Präsident und CEO von Daimler Trucks North America, hervor.

"Wir sind stolz auf unsere Historie und freuen uns umso mehr auf das, was noch vor uns liegt." Die langjährige Historie von Freightliner entstand aus dem Ursprungsgedanken des Spediteurs, Leland James, eigene Lkw für sein Unternehmen "Consolidated Freightways" herzustellen. Mit der Gründung einer Tochterfirma legte James 1939 den Grundstein für die Lkw-Produktion. Seit 1949 trägt der Unternehmenszweig den Namen Freightliner und ist seit 1981 Mitglied in der Daimler-Familie.

Vielversprechende Marktentwicklung im NAFTA-Raum

DTNA ist mit Freightliner und den beiden weiteren Marken Western Star und Thomas Built Buses wichtiger Absatztreiber für Daimlers Nutzfahrzeugsparte im NAFTA-Raum. Im Jahr 2011 wurden dort 118.800 Fahrzeuge abgesetzt. Das entspricht einer Steigerung um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Daimler erwartet auch in 2012 eine sehr gute Marktentwicklung von plus 15 bis plus 20 Prozent bei mittelschweren und schweren Lkw für Nordamerika.

Über Daimler Trucks North America

Daimler Trucks North America LLC mit Sitz in Portland, Oregon, ist der führende Hersteller mittelschwerer und schwerer Lkw in Nordamerika. Daimler Trucks North America, ein Unternehmen des Daimler-Konzerns, produziert und vertreibt Nutzfahrzeuge der Klassen 4 bis 8 unter den Marken Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses.

Über die Daimler AG

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium- Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an.Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium- Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €.