Mercedes-Benz mit der Bekennerkampagne "Gemeinsam zum Titel" bei der EURO 2008

Tausende Fans motivieren im Mannschaftsquartier zum Gipfelsturm

(lifePR) (Stuttgart/Ascona, ) Am 8. Juni startet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihr Alpenabenteuer in Österreich und der Schweiz. Begleitet wird sie von Tausenden Fußball-Fans aus Deutschland. Mit ihrem Foto und einem Motivationsspruch sind die Fans auf Plakaten und dem Mannschaftsbus präsent und unterstützen so auf ganz persönliche Weise das Team von Joachim Löw auf dem Weg zum EM-Gipfel. Unter dem Motto "Gemeinsam zum Titel" hat Mercedes-Benz in Kooperation mit dem DFB die größte Bekennerkampagne zur Unterstützung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ins Leben gerufen.

"Die Fans haben durch unsere gemeinsame Bekennerkampagne die einzigartige Möglichkeit, die deutsche Nationalmannschaft ganz persönlich zu unterstützen. Gemeinsam mit Mercedes-Benz begleiten sie Ihr Team auf dem Weg zum Titel", sagt Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications Mercedes-Benz Cars. Die Kampagne startete am 24. März 2008 anlässlich des DFB-Länderspiels gegen die Schweiz in Basel. Seither haben sich Tausende Fußball-Fans aktiv zur deutschen Nationalelf bekannt und auf der Website www.fans2008.de ein Foto von sich und einen Motivationsspruch zur persönlichen Unterstützung der Spieler eingestellt. Darunter sind auch zahlreiche Prominente, wie Wladimir und Vitali Klitschko, Franziska van Almsick, Hansi Müller und Guido Buchwald. Aus den Bekennerfotos werden Kollagen gefertigt, die vor, während und nach der EURO 2008 für viele Werbeformen genutzt werden. So wurde beispielsweise der Mannschaftsbus, der das Team im Trainingslager und bei den beiden Vorbereitungsspielen begleitet hat, mit den Bildern gebrandet. Darüber hinaus sind die Fanfotos im DFB-Medienzentrum im Mannschaftsquartier auf großen Plakaten präsent.

Auch abseits des EM-Geschehens werben die Fans für die deutsche Nationalelf. So zierten die Fotokollagen die Mittelkreisplane bei den abschließenden EM-Vorbereitungsspielen Ende Mai gegen Weißrussland in Kaiserslautern und gegen Serbien in Gelsenkirchen. Zudem schmückt ein 40 Quadratmeter großes Banner mit Bekennerfotos die zukünftige Mercedes-Benz Arena in Stuttgart. Mercedes-Benz CharterWay hat fünf Tiefkühlkoffer-Auflieger mit einer riesigen Kollage aus über 5.000 Fanfotos beklebt. Weitere fünf Trailer sind mit dem Alpenmotiv aus dem Mercedes-Benz Spot "Alpenabenteuer" gestaltet. Dieser Spot markierte im April den Auftakt der Bekennerkampagne und war bundesweit in rund 1.500 Kinos und beim TV-Sender Europort zu sehen. Im Bergsteiger-Outfit aus Luis Trenkers Zeiten zeigen die Spieler der Nationalelf gemeinsam mit Bundestrainer Joachim Löw und seinem Trainerstab sowie Manager der Nationalmannschaft Oliver Bierhoff symbolisch, wie sie mit Teamgeist und Vertrauen den Aufstieg auf den Gipfel schaffen und das Alpenabenteuer erfolgreich meistern. Der Spot war auch im Rahmen der EM-Sonderberichterstattung der ARD im Vorfeld des Turniers zu sehen und läuft weiterhin im Mercedes-Benz Internetfernsehen unter www.mercedes-benz.tv.

Getreu dem Kampagnenmotto "Gemeinsam zum Titel" war Mercedes-Benz auch bei der Nominierung des EM-Kaders Mitte Mai auf der Zugspitze präsent. Zusammen mit vier ehemaligen Nationalspielern, die 1972, 1980 bzw. 1996 den EM-Titel gewannen, zeigte die Stuttgarter Automobilmarke symbolisch, wie der Gipfel bei der Europameisterschaft 2008 zu erreichen ist. Nach der dynamischen Auffahrt mit dem neuen Modell GLK auf das Plateau Sonn-Alpin übergaben Herbert "Hacki" Wimmer, Hansi Müller, Thomas Helmer und Markus Babbel dem Markenbotschafter und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff das notwendige Rüstzeug für einen erfolgreichen Aufstieg: Seil, Spitzhacke und Luis Trenker-Hut.

"Mercedes-Benz drückt den deutschen Nationalspielern auf dem Weg zum Gipfel die Daumen. Gemeinsam mit den zahlreichen Bekennern stehen wir hinter dem Team von Bundestrainer Joachim Löw", sagt Dr. Göttgens.

Als Sinnbild für die erfolgreiche Bewältigung aller Hürden beim Alpenabenteuer steht der neue Mercedes-Benz GLK während der gesamten EURO 2008 vor dem Mannschaftsquartier der Nationalelf in Tenero.

Weitere Informationen zu Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com