Mercedes-Benz Cars startet mit Plus 22 Prozent ins zweite Quartal

(lifePR) (Stuttgart, ) .
- Marke Mercedes-Benz liegt im April mit 105.400 Auslieferungen 16 Prozent über dem Vorjahreswert
- Limousine und T-Modell der neue C-Klasse auf Rekordniveau
- Verkäufe des smart fortwo im April auf 13.600 Einheiten verdoppelt

Das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars hat im April 2008 mit den Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach insgesamt 119.000 (i.V. 97.800) Pkw verkauft und damit 22 Prozent zugelegt.Seit Jahresbeginn wurden 437.700 (i.V. 384.600) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Dies entspricht einem Zuwachs um 14 Prozent.

Der Absatz von Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz stieg im April um 16 Prozent auf 105.400 (i.V. 90.600) Einheiten. In den ersten vier Monaten des Jahres haben sich weltweit 395.100 (i.V. 365.000)Kunden für ein Modell der Marke mit dem Stern entschieden (plus acht Prozent) - mehr als je zuvor in diesem Zeitraum.

Nach wie vor verzeichnet die neue C-Klasse weltweit sehr hohe Wachstumsraten: Im April stieg der Absatz von Limousine und T-Modell insgesamt um 88 Prozent auf den neuen Spitzenwert von 35.600 (i.V. 18.900) Fahrzeuge.Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Modelle der A- und B-Klasse:

Durch die sehr positive Absatzsituation in Westeuropa inklusive Deutschland konnte Mercedes-Benz mit den beiden Modellen im April weltweit insgesamt um 18 Prozent auf 23.800 (i.V. 20.200) Einheiten zulegen. Anfang April hat Mercedes-Benz auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig die A- und B-Klasse der Generation 2008 vorgestellt. Beide Neuheiten werden ab Ende Juni an Kunden ausgeliefert.

Ein Jahr nach seiner Markteinführung präsentiert sich auch der neue smart fortwo weiterhin äußerst positiv: Im April haben sich die Verkäufe des Zweisitzers auf 13.600 (i.V. 6.900) Modelle annähernd verdoppelt und erreichten damit eine neue Höchstmarke. Nach der erfolgreichen Markteinführung in den USA Anfang diesen Jahres wird der smart fortwo ab Mitte 2009 auch für Kunden auf dem chinesischen Markt erhältlich sein.

Im April stiegen die Auslieferungen von Mercedes-Benz in Westeuropa um 21 Prozent auf 63.000 (i.V. 51.900) Pkw. Allein in Deutschland erhöhten sich die Verkäufe um 46 Prozent auf 31.700 (i.V. 21.700)Einheiten. Neben den hohen Zuwachsraten der C-Klasse sowie der Modelle der A- und B-Klasse trug die erfreuliche Absatzentwicklung der E-Klasse zu diesem Wachstum bei: Insgesamt lieferte Mercedes-Benz im April 5.200 (i.V. 4.200) Fahrzeuge im Oberklasse- Segment an Kunden aus und verzeichnete damit ein Plus von 25 Prozent. Auch die S-Klasse ist bei deutschen Kunden nach wie vor überaus beliebt: So stiegen die Verkäufe von Mercedes-Benz im Luxussegment im April um mehr als ein Drittel auf 1.400 (i.V. 1.000)Fahrzeuge.

In der Region Asien/Pazifik erreichte Mercedes-Benz im April einen neuen Spitzenwert: Der Absatz stieg um 24 Prozent auf 11.800 (i.V.9.500) Fahrzeuge. In den USA hat Mercedes-Benz im April 20.300 (i.V.20.900) Modelle an Kunden ausgeliefert (minus drei Prozent).

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:www.media.daimler.com

Die Daimler AG, Stuttgart, mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services sowie Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement. Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten - mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, AMG, Maybach, Freightliner, Sterling, Western Star, Mitsubishi Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2007 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 99,4 Mrd. EUR, das EBIT erreichte 8,7 Mrd. EUR. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an.