Doppelsieg für Mercedes-Benz

Wahl zum TOPauto 2010

(lifePR) (Stuttgart, ) Das neue T-Modell der Mercedes-Benz E-Klasse ist das beste Fahrzeug der Business-Klasse und der Flügeltürer Mercedes-Benz SLS AMG die beste Neuerscheinung in der Kategorie "Luxury". Mit dieser Wahl zeichnete eine hochkarätige Jury aus internationalen Motorjournalisten beide Mercedes-Benz Modelle als TOPautos 2010 aus.

150 Motorjournalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatte der Motorinformationsdienst (mid) zur Stimmabgabe gebeten, um mit ihrem Sachverstand unter 80 Personenwagen in 8 Kategorien die TOPautos 2010 zu bestimmen.

In der Kategorie "Business" belegte das neue Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell mit deutlichem Vorsprung den ersten Rang. Der Premium Lifestyle Kombi fasziniert mit einem eigenständigen, dynamischen und gleichzeitig eleganten Design und setzt neue Maßstäbe bei Sicherheit, Komfort, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Funktionalität. Außerdem bietet er eine in dieser Fahrzeugklasse einzigartige Kombination von technischen Innovationen - von der Müdigkeitserkennung bis zur automatischen Vollbremsung bei erkannter akuter Aufprall- Unfallgefahr, vom Adaptiven Fernlicht-Assistenten bis zur aktiven Motorhaube. Hinzu kommen eine serienmäßige Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse und einzigartige Neuerungen in der Funktionalität des Laderaums. Auf Wunsch steht dort - einzigartig im Wettbewerbsumfeld - eine 3. Sitzreihe zur Verfügung.

Auch der neue Flügeltürer Mercedes-Benz SLS AMG setzte sich in seiner Kategorie "Luxury" souverän an die Spitze. Sein aufregendes Design ruft mit den Flügeltüren die Erinnerung an die Sportwagenlegende 300 SL aus den 1950er Jahren wach. Der Supersportwagen glänzt außerdem mit exquisiter Technik. Die Liste der Highlights: Aluminium-Spaceframe-Karosserie, AMG 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotor mit Trockensumpfschmierung sowie 420 kW (571 PS) Höchstleistung und 650 Newtonmeter Drehmoment, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung und ein Sportfahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen. Diese Hightech-Kombination garantiert Fahrdynamik auf höchstem Niveau.

Für beide Mercedes-Benz Fahrzeuge ist die Wahl zum TOPauto 2010 übrigens nicht die erste Auszeichnung. Der SLS AMG ist Gewinner der "Auto Trophy 2009" sowie des "Goldenen Lenkrad 2009".

Die E-Klasse Familie hat folgende Auszeichnungen erhalten:
- Auto Bild Design Award: schönstes Auto Deutschlands (Limousine)
- Auto Bild Design Award: schönstes Coupé Deutschlands (Coupé)
- Auto Trophy (Auto Zeitung): Beste Oberklasse-Limousine
- Die sportlichsten Autos (Auto Bild sportscars): beste Sportlimousine (E 63 AMG)
- EuroCarBody Award 2009: beste Rohbaukarosserie
- Diners Club Magazin Award: beste Öko-Leistungs-Bilanz