Daimler zeichnet beste Lieferanten aus

(lifePR) (Stuttgart, ) .
- Bekanntgabe im Rahmen der jährlichen Lieferantenkonferenz "Daimler Key Supplier Meeting"
- 14 Partner aus sämtlichen Geschäftsfeldern geehrt

Die Daimler AG hat im Rahmen des zweiten "Daimler Key Supplier Meetings", in der Mercedes-Benz Niederlassung in Stuttgart die besten Lieferanten für ihre Leistungen mit dem "Daimler Supplier Award 2009" ausgezeichnet. Wie bereits im Vorjahr wurden Auszeichnungen an 13 Zulieferpartner in verschiedenen Kategorien vergeben, ergänzt um einen Sonderpreis für Innovation.

Mit dem "Daimler Supplier Award" würdigt das Unternehmen weit überdurchschnittliche Leistungen, die auf Basis eines weltweit einheitlichen Bewertungssystems ermittelt werden. Die Grundlagen für diese Bewertung sind im Lieferantenkooperationsmodell "Daimler Supplier Network" definiert und umfassen die vier Werttreiber Qualität, Kosten, Liefertreue sowie Technologie und Innovation. Unter dem Leitgedanken "Commitment to Excellence" basiert das vor einem Jahr vorgestellte Kooperationsmodell auf dem Gedanken einer leistungsorientierten Partnerschaft. In der Zusammenarbeit mit den Lieferanten werden zudem die Werte Fairness, Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit in den Vordergrund gestellt.

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars, betonte in seiner Rede die entscheidende Bedeutung der Lieferanten für Daimler. Er verwies zudem darauf, dass nach den gemeinsamen Anstrengungen des Jahres 2009 Grund zur Zuversicht bestehe.

"Unser Ziel ist das Beste oder nichts. Das erwarten wir von uns selbst, und auch von Ihnen", sagte Dr. Zetsche mit Blick auf die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Daimler und seinen Partnern.

Auch in diesem Jahr waren zur Lieferantenkonferenz von Daimler die wichtigsten Zulieferer des Konzerns eingeladen. Insgesamt begrüßte das Unternehmen rund 600 externe und interne Gäste.

Im Namen des vollständig vertretenen Vorstands dankte Dr. Zetsche den Lieferanten für ihre Beiträge zur gemeinsamen Bewältigung des wohl herausfordernsten Jahres, dem sich die globale Automobilindustrie in den vergangenen 50 Jahren stellen musste.

Gewinner des "Daimler Supplier Award 2009" sind:

Daimler Trucks and Buses

Fuchs Petrolub AG, Deutschland

Special Award Innovation

Robert Bosch GmbH, Deutschland

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug- Hersteller. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement.

Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern. Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.

Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2009 setzte der Konzern mit mehr als 256.000 Mitarbeitern 1,6 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 78,9 Mrd. EUR, das EBIT betrug minus 1,5 Mrd. EUR.