Daimler unterstützt Erdbebenopfer in China mit insgesamt 500.000 Euro

- Zusätzlich stehen geländegängige Fahrzeuge zum Einsatz bereit
- Daimler Mitarbeiter in China spenden 16.000 Euro
- Für Myanmar werden 200.000 Euro bereitgestellt

Mit einer halben Million Euro unterstützt die Daimler AG zusammen mit ihrer Ländergesellschaft Daimler North East Asia (DNEA) und ihrem Werk Beijing Benz-DaimlerChrysler Automotive Ltd. (BBDC) in Peking die Erdbebenopfer in China. Das Geld geht an die vor Ort tätigen Hilfsorganisationen wie China Charity Foundation und Chinesisches Rotes Kreuz. Zusätzlich hat DNEA den zuständigen chinesischen Behörden Nutzfahrzeuge für den Einsatz im Katastrophengebiet zur Verfügung gestellt.

"Die Situation in Sichuan ist erschütternd" so Ulrich Walker, Chairman und CEO von Daimler North East Asia. "Nachdem in den letzten Tagen die Rettungskräfte in den am stärksten betroffenen Gebieten eingetroffen sind, erkennen wir erst das Ausmaß der Zerstörung. Die Not ist viel größer als zunächst angenommen. Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Unterstützung erheblich aufzustocken." Bereits einen Tag nach der Naturkatastrophe hatte DNEA rund 40.000 Euro als Spende bereitgestellt.

Daimler arbeitet vor Ort eng mit den zuständigen Behörden und Hilfsorganisationen zusammen, um die Hilfsprojekte so effektiv wie nur möglich zu gestalten. Dabei steht die Unterstützung der Such- und Rettungseinsätze, die Betreuung von obdachlosen Menschen und der langfristige Wiederaufbau von Schulen, Hospitälern und Altenheimen im Vordergrund. Die Mitarbeiter von Daimler in China haben bereits im Rahmen einer Spendenaktion 16.000 Euro gesammelt und ihre spontane Hilfsbereitschaft gezeigt.

Daimler hat auch 200.000 Euro für das Krisengebiet in Myanmar bereitgestellt. Das Geld kommt unter der Voraussetzung zum Einsatz, dass vor Ort die Hilfsorgansationen in die Lage versetzt werden, professionell tätig sein zu können. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Unterstützung den Opfern tatsächlich zugute kommen kann. Daimler steht mit den verschiedenen Hilfsorganisationen hierzu in ständigem Kontakt.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com

Die Daimler AG, Stuttgart, mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services sowie Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement. Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten - mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, AMG, Maybach, Freightliner, Sterling, Western Star, Mitsubishi Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2007 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 99,4 Mrd. EUR, das EBIT erreichte 8,7 Mrd. EUR. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an.