Sonntag, 20. April 2014

Daimler eröffnet neues Produktionswerk in Chennai für indische BharatBenz Lkw

(lifePR) (Stuttgart / Chennai, Indien, ) .
- Daimler India Commercial Vehicles (DICV) eröffnet auf rund 160 ha das hochmoderne Produktionswerk für BharatBenz Lkw
- Gesamtinvestition für DICV beträgt über 700 Millionen Euro, u.a. für Produktionsstätte sowie Forschung und Entwicklung
- Jährliche Produktionskapazität von zunächst 36.000 Einheiten mit Steigerung auf mehr als 70.000 Einheiten möglich
- Produktionsstart der schweren BharatBenz Lkw-Baureihe bereits im 3. Quartal 2012

Nach einer Rekordaufbauzeit von rund 24 Monaten ist das neue, moderne Produktionswerk der hundertprozentigen Daimler Tochtergesellschaft, Daimler India Commercial Vehicles Pvt. Ltd., in Oragadam-Chennai fertiggestellt. Bei einer feierlichen Zeremonie eröffnet DICV heute, im Beisein von Daimler Vorstandsmitgliedern und J Jayalalithaa, Ministerpräsidentin des Bundesstaates Tamil Nadu (Südindien), das rund 160 ha große Fertigungsareal samt integriertem Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie hochmoderner Teststrecke.

Das Werk ist eines von nur insgesamt drei Daimler Lkw-Werken weltweit, in denen die Lkw-Montage und die Aggregate-Produktion an einem Standort zusammengefasst sind.

Die Gesamtinvestition von DICV beläuft sich auf insgesamt 44 Milliarden indische Rupien (rund 700 Millionen Euro), u.a. für die Produktionsstätte der BharatBenz Lkw sowie für die Forschung und Entwicklung. Der Produktionsstart der schweren BharatBenz Lkw-Baureihe ist bereits für das dritte Quartal 2012 geplant.

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, erklärt in Chennai: "Unser neues Werk in Oragadam-Chennai teilt mit seinen weltweiten Geschwister-Werken die anspruchsvollen Qualitätsstandards von Daimler und ist einzigartig zugleich. Denn als weltweit einziges Daimler Werk befinden sich hier unter einem Dach Produkte, die indische Ingenieurskunst mit deutscher und japanischer DNA vereinen.

Damit rüsten wir uns bestmöglich für einen der am stärksten und schnellsten wachsenden Lkw-Märkte."

Am Standort Oragadam-Chennai wird zukünftig das vielfältige BharatBenz Portfolio für den indischen Volumenmarkt produziert.

Die BharatBenz Lkw basieren zum einen auf der Plattform des Mercedes-Benz Axor und zum anderen auf der Fuso Canter Baureihe. Das Werk in Chennai hat eine jährliche Fertigungs-kapazität von zunächst 36.000 Einheiten und ist für eine Steigerung auf über 70.000 Nutzfahrzeuge pro Jahr ausgelegt.

Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für die Sparten Daimler Trucks und Daimler Buses, bekräftigt im Rahmen der Werkseröffnung in Indien: "DICV ist ein Paradebeispiel für unsere Global Excellence Strategie bei Daimler Trucks. Unser weltweites Produktionsnetzwerk sowie unsere global aufgestellte Forschung und Entwicklung ermöglichen uns, dass wir hier in Indien Lkw für Indien entwickeln, produzieren und vertreiben. Dies tun wir nah am Kunden - für unsere Kunden."

Die BharatBenz Trucks sind robuste, zuverlässige Lastkraftwagen, die das sogenannte "Modern Domestic Segment" bedienen, welches die stetig steigenden Anforderungen der indischen Kunden abbildet. Derzeit gehören diesem Segment vier Prozent aller Lkw in Indien an - eine Zahl, die sich bis 2020 auf fast 80 Prozent erhöhen soll. Mit einem Produktportfolio von insgesamt 17 BharatBenz Nutzfahr-zeugen bis 2014 rüstet sich DICV für den vielversprechenden indischen Lkw-Markt, der sich in den letzten Jahren zum dritt-größten Markt der Welt entwickelt hat und im Jahr 2011 ein Volumen von mehr als 330.000 Fahrzeuge in der Gewichtsklasse von 5 bis 49 Tonnen erreichte.

Um das indische Marktpotential im Nutzfahrzeugsegment aus-schöpfen zu können, wurde das Werk in Oragadam-Chennai für die künftige, lokale Produktion von BharatBenz Lkw aufgebaut.

Marc Llistosella, CEO und Geschäftsführer von DICV, betont bei der feierlichen Eröffnungszeremonie: "Mit Stolz und Freude widme ich die heutige Werkseröffnung den Mitarbeitern von Daimler India Commercial Vehicles. Unsere Belegschaft besteht mehrheitlich aus Indern und ist auf heute mehr als 1.400 Mitarbeiter stetig gewachsen."

Llistosella ergänzt zudem: "Mit unserer lokalen Beschaffungs- politik haben wir es geschafft, dass heute über 40 Prozent unserer Zulieferer innerhalb eines Radius von 40 km in Werksnähe liegen. Insgesamt erzielen wir bei der Produktion unserer BharatBenz Lkw einen Lokalisierungsgrad von 85 Prozent in Indien."

Zusammenarbeit mit lokalen Zulieferern und Ausbau eines flächendeckenden Händlernetzes

Nach strengen Qualitäts- und Due Dilligence-Prüfungen arbeitet die indische Nutzfahrzeugtochter von Daimler mit über 450 Zulieferern zusammen. Zudem hat DICV in Zusammenarbeit mit lokalen Händlern aus dem Pkw- und Nutzfahrzeugbereich ein Händlernetz in ganz Indien aufgebaut, das bis Ende 2012 rund 70 Standorte umfassen wird. Bis 2014 wird das Händlernetz auf über 100 Vertriebsstandorte ausgeweitet.

Die Daimler Finanzdienstleistungssparte "Daimler Financial Services" wird künftig den Absatz von BharatBenz Produkten mit Finanzierungs- und Versicherungsangeboten für Händler und Kunden unterstützen.

Über Daimler India Commercial Vehicles Pvt. Ltd.

Daimler India Commercial Vehicles ist eine hundertprozentige Tochter der Daimler AG, Stuttgart. DICV wird ab diesem Jahr Lkw für den indischen Volumenmarkt produzieren. Die Produkte werden genau auf die Anforderungen aller wichtigen Kunden-segmente abgestimmt, vom selbstfahrenden Unternehmer bis hin zu großen Flottenbetreibern. Das Unternehmen, das mehr als 1.400 Mitarbeiter umfasst, übernimmt auch Marketing, Vertrieb und Aftersales von Mercedes-Benz Actros Lkw in Indien.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Über die Daimler AG

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €.