Daimler erhält iF Design Preis für neues Erscheinungsbild

Internationale Jury würdigt die klare Form und die offenen Gestaltungsprinzipien der Wortmarke "Daimler"

(lifePR) (Stuttgart, ) Das Erscheinungsbild der Daimler AG erhält den renommierten iF Communication Design Award 2008. Das Industrie Forum Design hat am 21. Mai 2008 mitgeteilt, dass Daimler mit seinem neuen Unternehmenszeichen "Daimler" sowie dem angewandten Corporate Design zu den Preisträgern gehört. 1.290 Beiträge aus 16 Ländern haben sich in diesem Jahr um den iF communication design award 2008 beworben. Die Arbeiten wurden von einer international besetzten Jury bewertet.

Daimler ist mit seinem neuen Erscheinungbild zugleich auch für den begehrten iF Gold Award nominiert worden, mit dem im August 2008 die 30 besten Beiträge des Wettbewerbs ausgezeichnet werden.

Mit dem Erscheinungsbild von Daimler, das nach der Umfirmierung im vergangenen Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, wird ein weiteres Kapitel in der Unternehmensgeschichte visuell zum Ausdruck gebracht. Das neue Unternehmenslogo steht dabei im besonderen Fokus. Die neue Wortmarke hat eine klare Form und offene Gestaltungsprinzipien. Das Zeichen ist prägnant und charaktervoll, dabei aber zugleich einfach, klar und unmissverständlich. Die Designprinzipien mit ihrer reduzierten Farbwelt und Betonung der Farbe Weiß stehen für einen differenzierenden und selbstbewußten Auftritt.

Der iF Award zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für angewandtes Design. Das vom iF Design e.V. verliehende Prädikat hat sich zu einem anerkannten Gütesiegel im Markt etabliert. Als unabhängige Institution übernimmt das Forum eine wichtige Vermittlerfunktion zwischen Design und Wirtschaft. Es leistet seit vielen Jahren einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg von Designdienstleistungen im wirtschaftlichen Kontext sowie zur Bewusstseinsbildung von Design in der Öffentlichkeit.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com

Die Daimler AG, Stuttgart, mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services sowie Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement. Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten - mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, AMG, Maybach, Freightliner, Sterling, Western Star, Mitsubishi Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2007 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 99,4 Mrd. EUR, das EBIT erreichte 8,7 Mrd. EUR. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an.