Daimler Trucks North America erhält Auftrag über 288 Schulbusse mit SCR-Technologie

(lifePR) (High Point, USA, ) .
- Durham School Services bestellt 288 Thomas Built Schulbusse für den Einsatz in Indianapolis, Indiana
- Alle Thomas Built Bus Schulbusse künftig mit SCR-Technologie zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und Einhaltung von EPA 2010
- Martin Daum, Leiter DTNA: "Wir blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit mit Durham School Services zurück und freuen uns, dass gerade dieser Kunde die ersten mit SCR-Technologie ausgestatteten Busse erhalten wird."

Daimler Trucks North America (DTNA) hat eine Bestellung über 288 Thomas Built Buses Schulbusse vom Typ Saf-TLiner EF mit SCR-Technologie erhalten. Auftraggeber ist Durham School Services, ein Service-Dienstleister für die Schülerbeförderung in den USA. Mit der Auslieferung der Schulbusse soll Ende Mai 2010 begonnen werden. Sie kommen im staatlichen Schulverkehr in Indianapolis, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Indiana, zum Einsatz.

"Im Jahr 2004 ist der erste Saf-T-Liner C2 in unserem Produktionswerk in High Point, North Carolina, vom Band gelaufen und an Durham ausgeliefert worden, sagt Martin Daum, Leiter DTNA. "Wir blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit mit Durham School Services zurück und freuen uns, dass gerade dieser Kunde die ersten mit der SCRTechnologie ausgestatteten Busse erhalten wird."

Thomas Built Buses arbeitet seit über 20 Jahren mit Durham School Services zusammen und ist dessen wichtigster Lieferant von großen Schulbussen des Typs C und D. Durham School Services ist in zahlreichen Schulbezirken und in 29 US-Bundesstaaten Partner für den Schülertransport und betreibt eine Flotte von mehr als 13.500 Bussen.

Die aktuelle Generation der Schulbusse von Thomas Built Buses verfügt über zahlreiche verbesserte Ausstattungsmerkmale in punkto Komfort für Fahrer und Fahrgäste. Sie sind mit einem Frontmotor ausgestattet und erfüllen dank der SCR-Technologie die Abgasnorm EPA 2010. Auch alle weiteren Schulbusse von Thomas Built Buses vom Typ C und D bietet DTNA mit der neuen SCR-Technologie an.
Damit wird der Kraftstoffverbrauch reduziert und die neuen Abgasgrenzwerte eingehalten.

Martin Daum kennt die Vorteile der SCR-Technologie für die Kunden: "Für unsere Kunden ist der Umweltschutz ein zunehmend wichtiges Ziel. Dazu gehören auch Programme zur Erneuerung der Fahrzeugflotten." Daum weiter: "Die neuen Schulbusse von Thomas Built Buses werden dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch insgesamt zu reduzieren, unsere CO2-Emissionen zu verringern, die Fahrgastsicherheit zu erhöhen und unseren Fahrern höchsten Komfort zu bieten."

Thomas Built Buses (www.thomasbus.com) ist mit einem Marktanteil von über einem Drittel der führende Schulbushersteller in Nordamerika. Thomas Built Buses gehört zu Daimler Trucks North America, dem größten Hersteller von schweren Lkw in Nordamerika und einem der führenden Anbieter von Lkw der Klassen 4 bis 8.

Daimler Trucks North America produziert und vertreibt Nutzfahrzeuge der Marken Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses.

Weitere Informationen von Daimler sowie ein Foto eines Schulbusses von Thomas Built Buses (Nr. 10A290) sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com.

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug- Hersteller. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement.

Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern. Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.

Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2009 setzte der Konzern mit mehr als 256.000 Mitarbeitern 1,6 Mio.

Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 78,9 Mrd. €, das EBIT betrug minus 1,5 Mrd. €.