Daimler Buses liefert 460 Busse für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika

Großauftrag über 460 Reisebusse der Marke Mercedes-Benz / Investition von rund 1 Mio. EUR im Werk East London, Südafrika

(lifePR) (Stuttgart/East London, ) Daimler Buses liefert 460 Busse der Marke Mercedes-Benz anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 nach Südafrika. Auftraggeber ist Autopax Passenger Serivce Ltd. mit Sitz in Pretoria, Südafrikas größter Betreiber von Bussen im Fernlinienverkehr. Noch im Dezember 2009 beginnt die Auslieferung der Mercedes-Benz Reisebusse, bis Ende April 2010 rollen dann die letzten der 460 Fahrzeuge zum Kunden. Autopax befördet jährlich knapp 4 Millionen Passagiere innerhalb Südafrikas und ist ein 100- prozentiges Tochterunternehmen der Südafrikanischen Bahn PRASA (Public Rail Agency of South Africa).

Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses: "Wir sind sehr stolz, dass wir einen so bedeutenden Auftrag für die Fussball-Weltemeisterschaft in Südafrika gewonnen haben. Das zeigt das weltweite Ansehen der Mercedes-Benz Omnibusse und beweist das große Vertrauen unserer Kunden. Mit den insgesamt 460 Fahrzeugen liefert Daimler Buses mit Abstand die meisten Busse für anstehende Großereignisse in Südafrika aus".

Die Fahrgestelle der 460 Reisebusse des Typs 0 500 RSD werden in CKD-Teilen von Mercedes-Benz do Brasil zu Mercedes-Benz South Africa geliefert und anschließend im Mercedes-Benz Werk in East London, Südafrika montiert. Die Aufbauten kommen vom Aufbauhersteller Marcopolo aus Johannesburg, Südafrika, mit dem Daimler Buses eng zusammen arbeitet. Der Großauftrag ist ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung des südafrikanischen Standorts.

Aufgrund der aktuellen Kapazitätserhöhung in der Omnibusfertigung hat Daimler Buses im Werk East London rund 1 Mio. EUR investiert, den Personalbereich in der Bussparte mit eingeschlossen. Für Daimler Buses sind rund 50 Mitarbeiter in East London tätig. Die 460 Mercedes-Benz Busse werden über Daimler Financial Services Südafrika finanziert.

Holger Suffel, Geschäftsführer Vertrieb bei Daimler Buses: "In Südafrika erhöhen wir mit diesem Auftrag nicht nur das Ausliefervolumen von Omnibussen, sondern übernehmen zudem auch die Wartung der Fahrzeuge. Das unterstreicht unsere Kompetenz als Anbieter von professionellen Dienstleistungen."

Der Mercedes-Benz 0 500 RSD mit vollelektronischem Motormanagement ist mit einem Motor mit einer Leistung von 260 kW ausgestattet. Die Fahrzeuge werden über ein vollautomatisches Getriebe mit integriertem Retarder verfügen, das vor kurzem in das Produktportfolio aufgenommen wurde. Das Automatikgetriebe ist ideal für den Stadtverkehr und bietet zahlreiche Vorteile in puncto Fahrkomfort und Sicherheit. Da das Getriebe auf Wunsch automatisch schaltet, kann der Fahrer sich ohne Stress ganz auf den Verkehr konzentrieren.

Sicherheit und Komfort für die Passagiere stehen im Vordergrund.

Daher sind die Busse an allen 52 beziehungsweise 61 Sitzplätzen mit Sicherheitsgurten ausgestattet. Auch die Unterhaltungselektronik kommt in den vollklimatisierten Bussen nicht zu kurz. Sie verfügen zum Beispiel über DVD- und MP3-Player, Bildschirme und Mikrofonanschluss.

Weitere Informationen von Daimler sowie Bilder (Bild-Nr. 09A1235) sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com

Daimler Foto: Daimler Buses sichert sich einen Großauftrag aus Südafrika über 460 Busse anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft. Von Dezember bis April 2010 liefert der weltgrößte Bushersteller die Fahrzeuge an den Kunden Autopax Passenger Services Ltd. mit Sitz in Pretoria aus. Mit den insgesamt 460 Fahrzeugen bringt Daimler Buses mit Abstand die meisten Busse für anstehende Großereignisse nach Südafrika.

Die Daimler AG, Stuttgart, mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services sowie Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und Weltmarktführer bei schweren und mittelschweren Lkw sowie bei Bussen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement.

Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten - mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten.

Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, AMG, Maybach, Freightliner, Western Star, Mitsubishi Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2008 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 95,9 Mrd. EUR, das EBIT erreichte 2,7 Mrd. EUR. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an.