Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 139560

Daimler Buses in Indien: Neuer Mercedes-Benz Reisebus auf Auto Expo in Delhi präsentiert

(lifePR) (Stuttgart / Delhi, ) .
- Neuer dreiachsiger Reisebus im Luxussegment
- Daimler Buses und Sutlej Motors überreichen den ersten Bus auf Auto Expo Delhi an Kunden
- Erschließung von Wachstumsmärkten mit regionalem Ansatz
- Zusammenarbeit von Daimler Buses mit Sutlej Motors intensiviert

Daimler Buses hat auf der zehnten Auto Expo in Neu Delhi seinen neuen dreiachsigen Reisebus im Luxussegment präsentiert. Dieser Reisebus ist mit einem O 500 RSD 2436-Fahrgestell von Mercedes-Benz ausgestattet, der Aufbau wird vom indischen Partnerunternehmen Sutlej Motors Ltd. montiert. Die Fahrzeuge erfüllen alle Standards in Sicherheit, Komfort, Qualität sowie Zuverlässigkeit und folgen der Euro3-Emissionsrichtlinie. Mit dem neuen Modell baut Daimler Buses sein Engagement in Indien weiter aus und will im Markt für Luxusbusse Anteile hinzugewinnen. Der indische Markt für solche Fahrzeuge liegt bei rund 1.000 Einheiten jährlich.

Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses: "Indien ist für uns ein wichtiger Zukunftsmarkt. Wir sind deshalb heute sehr stolz. Daimler Buses wird in Indien angreifen und die Zukunft gestalten."

Strategische Ausrichtung von Daimler Buses

Daimler Buses ist der weltweit größte Hersteller von Bussen und verfolgt vier strategische Stoßrichtungen: Operational Excellence, Wachstum in traditionellen Märkten, Ausbau der Aktivitäten in Wachstumsmärkten sowie Technologieführerschaft. Bei der Erschließung neuer Märkte konzentriert sich Daimler Buses auf neue Wachstumsmärkte wie Indien, China und Russland. Der Markteintritt erfolgt jeweils mit einem regionalen Ansatz.

"Die Kooperation mit Sutlej ist ein wichtiger Baustein in unserer Wachstumsstrategie", sagt Hartmut Schick. "Wir haben uns von Beginn an für einen systematischen Markteintritt in Indien entschlossen und setzen dazu auf eine enge Partnerschaft mit einem ausgewählten regionalen Aufbauhersteller. So sichern wir uns fundierte Kenntnisse über das Marktgeschehen und bringen gleichzeitig unser Technologie-Know-how in den Markt. Davon profitieren natürlich beide Seiten."

Zur Erschließung des indischen Marktes hat Daimler Buses bereits 2007 in den Markteintritt investiert und ist eine Kooperation mit dem indischen Unternehmen Sutlej Motors Ltd. eingegangen. Anfang September 2008 wurde der erste Luxusreisebus in Zusammenarbeit mit Sutlej in den Markt eingeführt.

Daimler Buses und Sutlej haben die Zusammenarbeit weiter intensiviert. Die Busse der Marke Mercedes-Benz sind an die indischen Marktbedingungen angepasst. Sowohl die zweiachsigen, als auch die dreiachsigen Reisebusse haben als Basis ein Mercedes-Benz Chassis, während der Aufbau von Sutlej Motors montiert wird. Die Busse sind für den indischen Markt bestimmt.

Daimler Buses ist der weltweit führende Hersteller von Omnibussen und Fahrgestellen größer acht Tonnen. Insgesamt beschäftigt Daimler Buses rund 18.000 Mitarbeiter rund um den Globus; 2008 wurden 40.600 Busse verkauft. Das Produktspekturm deckt Stadt-, Überland-, und Reiseverkehr ab und reicht vom Minibus bis zum Doppeldecker, jeweils in unterschiedlichen Motorisierungs- und Ausstattungsvarianten.
Diese Pressemitteilung posten:

Daimler AG

Die Daimler AG, Stuttgart, mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und Weltmarktführer bei schweren und mittelschweren Lkw sowie bei Bussen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement.

Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten - mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten.

Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, AMG, Maybach, Freightliner, Western Star, Mitsubishi Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2008 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 95,9 Mrd. €, das EBIT erreichte 2,7 Mrd. €. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer