Daimler AG erhält Innovationspreis "Laser Technology 2008"

(lifePR) (Aachen/Stuttgart, ) .
- Produktionstechnologie RobScan ausgezeichnet
- Höhere Geschwindigkeit und bessere Qualität bei gleichzeitig gesteigerter Wirtschaftlichkeit und höherer Energieeffizienz
- Innovative Kombination von Hardware, Prozess-Technologie und Steuerungs-Software
- Daimler spendet Preisgeld an wohltätige Organisation

Der Innovationspreis für Laser Technologie des Arbeitskreises Lasertechnik e.V. und des Europäischen Laserinstituts ELI geht 2008 an die Daimler AG. Der Preis wurde für das robotergeführte Laserschweißverfahren RobScan verliehen, das gemeinsam von der Konzernforschung und der Produktionsplanung von Mercedes-Benz Cars entwickelt wurde.

Bertold Hopf, Leiter des Bereiches Werkstoff- und Fertigungstechnik, Dr. Klaus-Dieter Debschütz, Leiter Materialien, Fertigungstechnik und Konzepte Fahrzeugaufbau der Konzernforschung sowie Holger Schubert, Projektleiter RobScan, nahmen die Auszeichnung gestern anlässlich des Internationalen Laser Technologie Kongresses AKL 2008 in Aachen aus den Händen von Prof. Reinhart Poprawe, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik, entgegen. Mit dem Preis werden alle zwei Jahre Einzelpersonen oder Projektgruppen ausgezeichnet, deren Fähigkeiten und Engagement zu einer herausragenden Innovation auf dem Gebiet der Lasertechnik geführt hat. Das Preisgeld von 10.000 Euro wird die Daimler AG einem wohltätigen Zweck zur Verfügung stellen, der demnächst festgelegt wird.

"Einmal mehr ist die Produktions- und Werkstofftechnik bei Mercedes- Benz Vorreiter in innovativen Fertigungstechnologien", erklärte Bertold Hopf bei der Preisübergabe. "Wir freuen uns sehr über diesen renommierten Preis und die damit verbundene Bestätigung unserer Arbeit".

Nach fünf Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist die RobScan Technologie in der Großserienproduktion im Einsatz. Im Karosseriebau der Mercedes-Benz C-Klasse werden mit dem RobScan-Verfahren rund 650 Schweißnähte für Türen, Seitenwände, Heckmittelstück und Heckklappe gesetzt. Sie ersetzen rund 15 Prozent des vorher praktizierten Widerstandspunktschweißens. Die Anwendung von RobScan steigert die Schweißgeschwindigkeit und gleichzeitig die Qualität der Schweißnähte. Zudem werden durch den Einsatz der RobScanTechnologie die Flanschbreiten reduziert und damit Gewicht eingespart. Durch das Laserverfahren lässt sich zudem eine noch bessere Crash-Performance erzielen. Insgesamt leistet die neue Technologie auch einen erheblichen Beitrag zur verbesserten Wirtschaftlichkeit der neuen Baureihe und zur gesteigerten Energieeffizienz in der Produktion.

Eine Schlüsselinnovation von RobScan ist der so genannte Master PC.

Mit dieser eigenentwickelten Steuerungskomponente erfolgt die permanente Kommunikation zwischen Scanner, Laser und Roboter und macht das sogenannte "welding on the fly"- die Eliminierung der Positionierzeiten- sowie das Design beliebiger Nahtmuster erst möglich. Im Scannerkopf, der am Ende des Roboterarms befestigt ist, lenken zwei elektronisch gesteuerte Kippspiegel den scharf gebündelten Laserstrahl blitzschnell von einer Schweißnaht zur nächsten. An den einzelnen Bearbeitungsstellen bewegt sich der stählerne Roboterarm kontinuierlich über die Bauteile hinweg, während gleichzeitig der Scannerkopf quasi im Flug den energiereichen Lichtstrahl über die Bauteile führt. Dadurch können Schweißnähte in höchster Qualität, Präzision und Geschwindigkeit aufgebracht werden.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:www.media.daimler.com

Die Daimler AG, Stuttgart, mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services sowie Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement. Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten - mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, AMG, Maybach, Freightliner, Sterling, Western Star, Mitsubishi Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2007 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 99,4 Mrd. EUR, das EBIT erreichte 8,7 Mrd. EUR. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an.