50.000 Designideen aus mehr als 100 Ländern für den smart fortwo

Open Innovation: "Style your smart"-Designwettbewerb

(lifePR) (Stuttgart, ) Mit dem weltweiten Designwettbewerb "Style your smart" setzte smart den "Open Innovation"-Ansatz in der Automobilindustrie um. Mit überwältigendem Erfolg: Mehr als 8.000 smart- und Design-Fans aus über 100 Ländern machten bei dem rund sechswöchigen Kreativwettbewerb mit. Sie erstellten auf der Website www.styleyoursmart.com mehr als 50.000 Designentwürfe für die Exterieurgestaltung des smart fortwo. Der Gewinner mit dem kreativsten Design ist Tamir Shefer aus Jaffa, Israel. Er erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.

"Die Resonanz auf diesen Wettbewerb übertrifft bei weitem unsere Erwartungen - sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht", sagt Marc Langenbrinck, Managing Director smart brand and Head of Sales & Marketing smart. "Es zeigt die Begeisterung, die von der Marke smart ausgeht." Denn mit derselben Begeisterung und Leidenschaft, mit der die Wettbewerbsteilnehmer Designs gestalteten, tauschten sie sich auch untereinander aus, kommentierten und bewerteten gegenseitig ihre Entwürfe. Mehr als 600.000 Bewertungen wurden online gestellt.

Auf Basis dieser Community-Bewertungen wählte eine fünfköpfige Expertenjury die vier besten Designentwürfe aus. Die Jurymitglieder waren Annika von Taube, Chefredakteurin des internationalen Kunst- und Modemagazins "sleek", der international bekannte Designer Rolf Sachs, Nicole Israng, Senior Managerin Global Marketing Communications & Brand Management smart, Steffen Köhl, Mercedes-Benz Designer sowie Leiter der Mercedes-Benz Advanced Design Studios und Marc Langenbrinck. Alle Gewinner, die sich über Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro freuen können, wurden heute auf der Website www.styleyoursmart.com bekannt gegeben.

Dieter Feder, Projektleiter im Bereich Business Innovation der Daimler AG, freut sich über das Ergebnis: "Auch nach dem Contest lebt die Webseite weiter. Somit kann die Community weiterhin Designs bewerten und neue Entwürfe einstellen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Leidenschaft für Personalisierung und Kreativität im Web 2.0 grenzenlos ist."

Die Idee zu dem Design-Wettbewerb stammt aus der internen "Business Innovation Community", einer Web-2.0-Plattform im Daimler-Intranet. Dort können Mitarbeiter ihre Geschäftsideen posten und Kollegen aus anderen Bereichen und Regionen kommentieren, bewerten und entwickeln sie weiter. "Style your smart" ist eine von 1.300 diskutierten Ideen.

smart ist eine Erfolgsgeschichte. Seit nunmehr zwölf Jahren auf dem Markt kann der smart fortwo eine beeindruckende Bilanz aufweisen. Seit 2009 ist der intelligente Zweisitzer in 41 Ländern der Erde vertreten. Im Dezember 2009 wurde der neue smart fortwo electric drive mit Lithium-Ionen-Batterie in Berlin an ausgewählte Kunden überreicht. smart verbindet einzigartigen Fahrspaß mit Komfort, Agilität, Sicherheit sowie Ökologie und ist mit 2,69 Metern Länge das perfekte Stadtauto. Mit dem smart fortwo hat smart das Microcar-Segment gegründet und damit eine eigene Fahrzeugklasse etabliert - die "smart-Klasse".

Weitere Informationen von smart sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.smart.com