Frühjahrspflege für Ihr Dach

Dachwartung - Auf die richtige Pflege kommt es an! / Frühlingszeit - Die fachmännische Pflege des Daches durch den Dachdecker

Überall in Deutschland waren die vergangenen Monate geprägt durch lange Frost- und Schneeperioden. Dächer, deren Wartung und Pflege über einen längeren Zeitraum vernachlässigt wurden, sind gerade in der kalten Jahreszeit besonders anfällig. Durch Frost begünstigt, können Risse an der Dacheindeckung und/oder An- und Abschlüssen entstehen. Nicht selten ist das so eindringende Wasser die Ursache für Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im/am Gebäude.

Wasser, welches nicht ungehindert von der Dachfläche abfließen kann, begünstigt die Moos- und Algenbildung und beeinträchtigt so ebenfalls die Funktionsfähigkeit des Daches nachhaltig.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich gerade in den Frühlingsmonaten das Dach durch einen erfahrenen Dachdecker überprüfen zu lassen. Wie kein anderes Bauteil eines Gebäudes ist das Dach das am stärksten beanspruchte Bauteil. Um den witterungsbedingten Anforderungen gerecht zu werden, empfehlen wir den Abschluss eines Wartungsvertrages mit dem Dachdeckerbetrieb Ihres Vertrauens. Aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung ist dieser der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Pflege Ihres Daches geht.

Notwendige Reparaturmaßnahmen, welche bei der Besichtigung des Daches festgestellt werden, können oftmals mit geringem Aufwand behoben werden. Auf diese Weise beugen Sie späteren Feuchtigkeitsschäden rechtzeitig vor.

Ebenfalls zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden empfiehlt es sich Algen- und Moosbewuchs (Grünbildung) auf Dächern zu beseitigen. Moose und Algen speichern Feuchtigkeit, welche in späteren Frostperioden zu Abplatzungen und Rissbildungen führen können. Unternehmen des Dachdeckerhandwerkes empfehlen hier den Einsatz ökologischer Pflegemittel, wie z.B.:

- dachpflege.de - basis
- dachpflege.de - langzeit

Anders als bei chemischen Mitteln und/oder Farbbeschichtungen hilft der richtige Einsatz dieser Pflegemittel die Grünbildung zu beseitigen und verzögert eine erneute Moos- und Algenbildung auf dem Dach ohne die Umwelt bzw. den natürlichen Charakter des Eindeckungsmaterials nachteilig zu beeinflussen.

dachpflege.de GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen das Bundesweit ausschließlich mit Betrieben des Dachdeckerhandwerkes zusammen arbeitet. Wir haben uns spezialisiert auf die fachliche und ökologische Pflege von Dächern und tragen so nachhaltig zur Werterhaltung des Gebäudes bei. Als Unternehmen des Handwerks verfügen wir über ein allgemein anerkanntes Verfahren gegen Algen- und Moosbewuchs auf Dächern.