Design „made in Czech Republic“

Die jungen tschechischen Künstler erobern die Galerien

(lifePR) (Frankfurt/Berlin, )
Tschechische Kunstausstellungen in Berlin, Designfestivals in Prag: Derzeit erlebt die junge Kunstwelt der Republik einen Aufschwung

"Useless" nennt sich die kürzlich zuende gegangene Ausstellung in Berlin, bei der in drei Galerien die Werke junger tschechischer Künstler präsentiert wurden. Auch während des Internationalen Design-Festivals waren in der deutschen Hauptstadt einige Werke von Tschechen zu sehen. "In den vergangenen Jahren hat sowohl die Zahl als auch die Qualität gerade junger Künstler stetig zugenommen", erklärt Jiří Rosenkranz, Direktor der Tschechischen Zentrale für Tourismus. Weltweit feiern die Künstler Erfolge und auch im eigenen Land ist das Interesse gestiegen. So zählt etwa die derzeit stattfindende Kunstausstellung "Křehký Mikulov" in diesem Jahr zu den großen Ereignissen der tschechischen Sommersaison. Während des auf Schloss Mikulov veranstalteten Art Design Festivals zeigen erstmalig ausschließlich junge Künstler ihre Werke.

Einen Schwerpunkt des Festivals bilden dabei limitierte Editionen und Erstausstellungen von Designern sowohl aus der Tschechischen Republik als auch aus dem Ausland. Noch bis zum 19. August findet die Ausstellung im Schloss Mikulov (Nikolsburg) statt. In der im Südosten des Landes und damit direkt an der österreichischen Grenze gelegenen mittelalterlichen Burg ist das Regionalmuseum Südmährens untergebracht.

In der ersten Oktoberwoche, vom 1. bis 7.10., wird die nächste große Designausstellung veranstaltet: Die 14. internationale Schau "Design blok" trägt den Untertitel "Prague Design and Fashion Week", wobei die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Schmuck, Kleidung, Möbel, Dekor, Kunst und Volkskunst im Mittelpunkt stehen. Die Werke werden in den wichtigsten Shops und Galerien Prags auf einer Fläche von insgesamt rund 10.000 Quadratmetern präsentiert.

Ebenfalls in Prag steht im Winter die Veranstaltung "Design Supermarket 2012" auf dem Programm. Zwischen dem 5. und 9. Dezember stellen hier junge Künstler Produkte aus vielen unterschiedlichen Bereichen aus - von Mode und Schmuck über Glas und Porzellan bis hin zu grafischen Darstellungen.

Galerien und Designshops zeugen vom Kunstaufschwung Tschechiens

Vom Aufschwung der jungen Designwelt Tschechiens zeugen auch die noch recht neuen Galerien und Kunstzentren. Das Zentrum für moderne Kunst DOX in Prag-Holešovice beispielsweise wurde vor erst vier Jahren errichtet. Ausgestellt werden hier Werke der wichtigsten Künstler des Landes, etwa in den Bereichen Glas, Porzellan und Schmuck sowie konzeptionelle Kunst. Das DOX verfolgt den Anspruch, tschechische Kunst im internationalen Kontext zu präsentieren und somit eine Plattform für die lokale und die weltweite Kunstszene zu bilden. Auf diese Weise sollen Verknüpfungen zwischen den unterschiedlichen Kunstbereichen und Disziplinen hergestellt werden, von Malereien und Skulpturen bis hin zu Fotografie, Architektur, Film, Video und neue Medien.

Neben den Ausstellungshäusern finden sich vor allem in Prag Verkaufsräume, die sich auf Design und Kunst spezialisiert haben. Darunter zählen etwa die Galerie Křehký in Prag 7, das Modernista in der Passage des Hrzánský palác in der Celetná ulice sowie der Designshop Futurista Universum am Betlémské náměstí. Holešovice, der Laden der bekannten tschechischen Firma Ton in der Ulice Komunardů 28 in Prag 7, wurde 2011 zum Shop des Jahres gekührt. Im Werk werden seit 1861 Tische und Stühle mittels der Bugholztechnik gefertigt. Berühmtheit erlangte dessen Gründer Michael Thonet im Jahr 1900, als er während der Weltausstellung in Paris einen seiner Stühle vom Eiffelturm fallen ließ, um dessen Stabiliät zu beweisen - mit Erfolg. Das außerhalb von Prag bedeutendeste tschechische Designlabel ist Moser Glas in Karlsbad. Hier werden seit 150 Jahren die charakteristischen Kunst- und Gebrauchsglasarbeiten hergestellt. In den historischen Räumen des Hauses U Bílého jednorožce auf dem Altstädter Ring sind ein Besucherzentrum, ein Museum sowie eine Verkaufsgalerie untergebracht.

Design „made in Czech Republic“

CzechTourism ist im wichtigsten Auslandsreisemarkt Tschechiens, in Deutschland, mit zwei Vertretungen in Frankfurt und Berlin präsent. Mehr als sechs Millionen Urlauber aus dem Ausland besuchen jedes Jahr Tschechien. Die meisten zieht es in die Hauptstadt Prag. Nirgendwo auf der Welt finden Urlauber so viele kulturhistorische Denkmäler, die in der UNESCO-Liste eingeschrieben sind, wie in der Tschechischen Republik. Das Land bietet neben vielen historischen Städten auch zahlreiche Burgen und Schlösser; Kurorte und Wellnesseinrichtungen, ausgedehnte Wander-, Reit- und Radwege; Golf- und Wintersportmöglichkeiten sowie unberührte Naturschutzparks, wie das Riesengebirge oder die Böhmische Schweiz. Weitere Informationen unter www.czechtourism.com.